Das erste Münchner K-Pop-Festival am Samstag, 10. Juni ist ein Highlight des Bühnenprogramms beim KiKS-Festival

Kinder-Kultur-Sommer in der ganzen Stadt und an der Alten Messe

Sieben Tage Kinderkultur kostenlos!

Vom 5. bis 11. Juni steht München wieder im Zeichen von Kinderkultur zum Mitmachen! Zuerst verteilt auf die ganze Stadt, dann beim dreitägigen Festival des Kinder-Kultur-Sommers (KiKS), dem KiKS-Festival auf der Theresienhöhe.

Vom 5. bis 8. Juni heißt es erstmal „KiKS unterwegs“. An diesen vier Tagen finden Kinder, Jugendliche und Familien an 50 Orten in ganz München viele Aktionen und Mitmachangebote. Die Freizeitstätten und Fachstellen des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) steuern viele Angebote zum KiKS-Programm bei. Ein paar Beispiele:
Von Montag, 5. Juni bis Mittwoch, 7. Juni, jeweils von 14 bis 17 Uhr, lädt das Spielhaus Sophienstraße (Maxvorstadt, Sophienstraße 15) ein, bei einem Baumspaziergang und einem Action-Bound-Parcours die Wunder der Natur zu entdecken – und, warum sie gerade in der Stadt so wichtig ist. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können außerdem Bienenwachstücher selbst herstellen und ausgelassen spielen und toben.

Mal ganz anders Bilder malen, nämlich mit Schnur, Zahnbürste, Schwamm oder Spachteln, probieren Kinder und Jugendliche von acht bis 14 Jahren bei “Kunst im SBZ Sendling” im Spiel- und Bildungszentrum Sendling (Danklstraße 34) aus, ebenfalls von Montag, 5. Juni bis Mittwoch, 7. Juni, jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Landart & Blumenpower“ heißt es in der Kreativwerkstatt des Intermezzo (Fürstenried, Schulgelände Walliser Str. 5) von Montag, 5. Juni bis Donnerstag, 8. Juni. Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren können jeweils von 10 bis 15 Uhr ein urwüchsiges Außengelände mit Blumen und Naturmaterial gestalten und zusätzlich kleine Blumentöpfe bepflanzen und mit nach Hause nehmen.

Beim Theateraktionstag mit dem Residenztheater am Dienstag, 6. Juni bringen Resi-Schauspieler*innen ihr Stück „Biene im Kopf“ in den Freizeittreff 103er (Obergiesing, Perlacher Straße 103). Sechs- bis Zwölfjährige erleben von 11 bis 15 Uhr nicht nur das Stück, bei dem sich ein Kind in eine Biene verwandelt, sondern können auch Schnupperworkshops zum kreativen Gestalten, Musikmachen und Improvisieren besuchen. Für dieses gemeinsame Programm von KJR und „Junges Resi“ ist ein Kostenbeitrag von 2 Euro pro Kind notwendig sowie eine Anmeldung an

In der Solarwerkstatt des Natur- und Kulturtreff Rumfordschlössl (Altstadt, Englischer Garten 5) sind alle Sonnenfreaks und Bastler*innen zwischen sechs und zwölf Jahren herzlich willkommen. Am Dienstag, 6. Juni und am Mittwoch, 7. Juni können sie von 10 bis 13 Uhr mit allem experimentieren, was die Kraft der Sonne nutzt. Dazu bauen sie Sonnenfallen und Propeller, können den Solarautoparcours bewältigen und mit einem Parabolspiegel sogar kochen.

Am Mittwoch, 7. Juni von 15 bis 18 Uhr sind in der ErdReichgärtnerei im Kinderhaus und Jugendtreff Harthof (Harthof, Wegenerstraße 7) alle zwischen sechs und zwölf Jahren richtig, die nach Herzenslust gärtnern und aus Verpackungsmaterial ein kleines Kräuterbeet zum Mitnehmen basteln wollen. Außerdem werden in der PrimaKlimaKüche Vollkornbrötchen für die Brotzeit gebacken und leckerer Kräuteraufstrich angerührt.

9. – 11. Juni: KiKS-Festival an der Alten Messe

Nach vier Tagen „KiKS unterwegs“ in der ganzen Stadt findet am Wochenende das zentrale KiKS-Festival am Alten Messeplatz auf der Theresienhöhe statt. Von Freitag, 9. bis Sonntag, 11. Juni laden zahlreiche Werkstätten, Ateliers sowie Kreativ-, Spiel- und Bewegungsangebote an neun Themeninseln auf den Freiflächen um das Verkehrszentrum des Deutschen Museums zum Ausprobieren und Mitmachen ein, dazu viel Musik und Bühnenpräsentationen von Kindern und Jugendlichen.

Auf einen Besuch in der Musikinstrumentenwelt lädt das KJR-MusikMobil an allen Tagen des KiKS-Festivals ein. Hier warten unter anderem Keyboard, Djembe, Gitarre, Ukulele, Cello oder Geige nur darauf, ausprobiert zu werden! Kinder können eigene Rhythmusinstrumente vom Shaker bis zur Schelle bauen und bunt bemalen oder bekleben. Damit lassen sich ganz einfach coole Rhythmen spielen und wer mag, kann auch auf der MusikBike-Bühne auftreten.

Die MusikMobil-Musical-Werkstatt bietet alles, was es für ein Musiktheater braucht. Hier können Kinder von Freitag bis Sonntag von 17 bis 18:30 Uhr mit anderen Musical-Fans eine Geschichte erfinden, mit Kostüm und Make-Up oder Maske in ihre Lieblingsrolle schlüpfen und das eigenes Mini-Musical auch aufführen.

An der Stadt der Zukunft bauen Kinder an den drei Festival-Tagen gemeinsam mit der KJR-Fachstelle Medien und Technologie. Aus Papier und Pappe entstehen Häuser und Straßen für die Bewohner*innen. Das sind nicht Menschen, sondern Roboter, die sehr einfach selbst programmiert werden können.

Am Freitag, 9. Juni hat die Kräuterwerkstatt des Natur- und Kulturtreff Rumfordschlößl geöffnet. Aus den vitamin- und mineralstoffreichen Blättern und Blüten von Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Gänseblümchen und Gundermann schnippeln und mörsern Kinder ein würziges Kräutersalz.

Wie sie mitbestimmen können und welche Rechte Kinder haben, entdecken sie ebenfalls am Freitag, 9. Juni mit dem Kindertreff Bogenhausen und dem KJR-Demokratiemobil – einem alten Feuerwehrauto.

Am Samstag, 10. Juni und Sonntag, 11. Juni können Kinder mit dem Inklusions-Projekt „Auf Herz und Rampen prüfen“ das KiKS-Festival im Rollstuhl erkunden, gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen und so ein wenig aus deren Welt – auch im Wortsinn – erfahren.

Am Sonntag, 11. Juni ist die DIY Holzamulettwerkstatt des Abenteuerspielplatz Maulwurfshausen der Treffpunkt für alle, die kleine Holzamulette mit Farbe, Aufklebern oder Klebeband gestalten wollen, zum Selbertragen oder Verschenken.

Viel Spaß garantieren auch die rund 40 Präsentationen auf der Außenbühne und auf der großen Bühne der Kongresshalle sowie die Workshops der Inseln Bühnenluft und Schönlaut, die die Fachstelle Kinder des KJR organisiert, darunter Schauspiel, Tanz, Videofilm und Performances.

Ein besonderes Highlight des Bühnenprogramms ist der Korean Day am Samstag, 10. Juni von 11 bis 18 Uhr in der Alten Kongresshalle. Gemeinsam ermöglichen die KJR-Fachstelle Kinder und die Tanzschule step2diz dieses erste Münchner K-Pop-Festival. Hier treten Nachwuchs-Tänzer*innen aus ganz München auf und alle, die es werden wollen, können ihre ersten K-Pop-Schritte und -Choreografien lernen.

Mitreißende Hip-Hop-Choreografien zeigen die Mädchen von „The SQAD Crew“ aus dem Soundcafé bei der Hip-Hop Remix Dance Performance am Samstag, 10. Juni um 16 Uhr auf der Außenbühne.

Wer bei all dem Trubel etwas Ruhe braucht, kann sich übrigens an allen drei Festival-Tagen auf der Chill-out-Insel und Rätsel-Oase des Intermezzo im Sitzsack zurücklehnen und relaxen, wahlweise mit oder ohne Denksport-Rätsel.

Den Abschluss bildet KiKS Live on Stage am Sonntag, 11. Juni von 17 bis 19 Uhr in der Alten Kongresshalle mit den vier Kinder- und Jugendbands Bloom, Boys of Kings, Falschgeld und Vollkorn.

„Ich freue mich, dass wir mit unseren Workshops und Mitmach-Stationen das Programm von KiKS bereichern“, sagt Kerstin Hof, die die KJR-Aktionen und das Bühnenprogramm für den Kinder-Kultur-Sommer koordiniert. Die Kinderbeauftragte des Kreisjugendring München-Stadt arbeitet seit mehr als 40 Jahren für und mit jungen Menschen, ihr ist es wichtig, sie als einen wichtigen Teil der Gesellschaft ernst zu nehmen und zu unterstützen.

„Bei KiKS kann ich Kindern und Jugendlichen zum Beispiel mit der fantastischen Bühne eine Plattform geben, auf der sie sich ausdrücken, darstellen und ihre eigene Ideen verwirklichen können“, beschreibt Hof den Antrieb für ihre Arbeit. „Kinder werden dabei zu eigenen Akteur*innen, sie werden gesehen, gehört und kommen immer ein Stückchen größer und meist noch mit einem Lächeln von der Bühne!“, berichtet sie. Damit bietet Kinderkultur einen wichtigen Freiraum zum Ausprobieren und Lernen, ganz ohne Leistungsdruck.

Über die Angebote des Kreisjugendring München-Stadt hinaus gibt es bei KiKS noch viele weitere. Das gesamte Programm von „KiKS unterwegs“ sowie des „KiKS-Festivals“ ist auf www.kiks-festival.online zu finden. Alle Angebote sind übrigens kostenlos!

[460 Zeichen]

Der Kinder-Kultur-Sommer (KiKS) findet seit 2007 immer im Juni in ganz München statt. Hier finden Kinder von 5 bis 15 Jahren zahllose kinderkulturelle Aktivitäten in ganz München, darunter Ausstellungen, Workshops, Ferienprogramme und Bühnenpräsentationen.
Der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) ist einer der KiKS-Kooperationspartner, mit seinen 50 Freizeitstätten und 30 Projekt- und Fach-stellen trägt er wesentlich zur Vielfalt des Kinder-Kultur-Sommers bei.

Bilder auf Anfrage verfügbar und zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit Berichterstattung über den Kinder-Kultur-Sommer KiKS freigegeben.

Kerstin Hof, KJR-Kinderbeauftragte,
Tel. 089 / 51 41 06-46, Mobil 0175 / 938 63 82, E-Mail: