Mobile Jugendkulturbühne des Kreisjugendring München-Stadt

Saisonende: noch 3x POP UP Stage im September

Die POP UP STAGE geht für dieses Jahr in den Endspurt: Drei Termine gibt es im September noch, ehe die mobile Jugendkulturbühne des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) eine Winterpause einlegt und die nächste Saison vorbereitet.

Am kommenden Freitag, den 9. September ist die POP UP STAGE in Untergiesing zu Gast. Der Kinder und Jugendtreff FEZI am Wettersteinplatz, wo die Bühne in der Fromundstraße 1 Station macht, lädt gemeinsam mit dem 103er Freizeittreff Obergiesing ein.

Beim Auftritt spielen drei Bands, los geht’s um 17 Uhr mit dem Münchner Rapper Emilk, der zuletzt von der Süddeutschen Zeitung zur Band der Woche gekürt wurde. Nach ihm übernimmt Jan Metternich, der mit seiner Mischung aus Rap und elektronischen Beats schon mehrere Millionen Plays bei Spotify sammeln konnte. Den Abschluss macht der Berliner Sharaktah, der emotionale Texte mit Gitarren und Beats verbindet und damit deutschlandweit für Aufsehen sorgt.

Im Doppelpack geht es in der kommenden Woche weiter: Am Freitag, den 16. September steht die Oase Neuhausen auf dem Terminplan, am Samstag, den 17. September der Freizeittreff Freimann.

Bei beiden Veranstaltungen gibt es neben Konzerten auch ein Workshopangebot: Am Nachmittag können Kinder und Jugendliche die Technik des Siebdruckens lernen und auch selbst ausprobieren.

Am Freitag, den 16 September in der Oase Neuhausen (Hanebergstraße 14) startet der Siebdruck-Workshop um 16:30 Uhr. Um 18:30 eröffnet die Indie-Band June Calls die POP UP STAGE, ehe mit Ennio der Headliner auftritt. Ennio war zuletzt mit großen Acts wie Provinz oder Jeremias auf Tour und verkaufte im Handumdrehen die 500 Tickets für seine Headlineshow im Münchener Strom aus. Bei der POP UP STAGE haben Fans, die leer ausgegangen sind, die Möglichkeit den Sänger kostenfrei zu erleben.

Konzert, Workshop und Aktionen zu Kinder- und Jugendrechten

Am nächsten Tag, dem Samstag, 17. September beschließt ein rein weibliches Line Up die Saison im Freizeittreff Freimann in der Burmesterstraße 27. Mit Blushy AM tritt um 18 Uhr eine junge Künstlerin auf, die mit ihren poppigen Songs schon im letzten Jahr bei der POP UP STAGE begeistern konnte. Nach ihr folgt Marie Bothmer, die mit Hits wie „Swimmingpool“ in der deutschen Musiklandschaft für Aufsehen sorgte.

Programm ist jedoch schon ab 15 Uhr geboten. Mit Blick auf den Weltkindertag am 20. September sind die Fachstelle Partizipation und das Demokratiemobil des KJR in Freimann. Sie laden Kinder und Jugendliche zum Glücksrad „Kenne Deine Rechte“ ein, bei dem sie spielerisch ihr Wissen um ihre von der UN verbrieften Rechte testen und erweitern können. Für die Teilnehmenden gibt es neben Infomaterial auch kleine Give-aways.

Und ab 16 Uhr lädt der Siebdruck-Workshop zum Kreativen Gestalten ein.

Die POP UP STAGE ermöglicht jungen Menschen nichtkommerzielle Konzerterlebnisse, der Eintritt ist daher stets frei. Die mobile Jugendkulturbühne sieht sich zudem als Plattform, die gezielt Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern eine Auftrittsmöglichkeit bietet und damit junge Musiker*innen fördert. Getragen wird die POP UP STAGE vom Kreisjugendring München-Stadt, gefördert und damit ermöglicht wird sie durch Mittel der Landeshauptstadt München. Mehr Informationen auf https://popupstage.kjr-blog.de

Christoph Neder,  Team Junge Kultur
Kreisjugendring München-Stadt