Die Kinder der „Marine“-Nummer zeigen ihr Talent in der Manege

Galavorstellung am Samstag, 5. August

Herrreinspaziert … beim Zirkus Nordini!

100 Münchner Kinder mit und ohne Behinderung proben seit Montag, den 31. Juli für die große Gala des Zirkus Nordini im Hasenbergl. Wer Zirkusluft schnuppern, die kleinen und großen Kunststücke bestaunen und vielleicht im nächsten Jahr selbst dabei sein möchte, ist herzlich zur großen Zirkusgala am Samstag, den 5. August eingeladen, der Eintritt ist frei!

Bei diesem Ferienprogramm des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) können Kinder in zahlreichen Workshops ihre artistischen Fähigkeiten entdecken. Angeleitet werden sie von pädagogischen Fachkräften. Kinder mit und ohne Behinderung feilen hier gemeinsam an ihren Kunststücken und Choreographien – und präsentieren diese am Samstag, dem letzten Tag von „Zirkus Nordini“, in einem richtigen Zirkuszelt.

Ob Seiltanz, Jonglage oder Seilspringen, ob Großillusion, Moderation oder Luftakrobatik, wahlweise am Trapez oder am Vertikalseil, in den ersten beiden Tagen probieren die Kinder aus, was ihnen liegt. Am zweiten Tag entscheiden sie sich für eine Disziplin und üben unter fachkundiger Anleitung ihre Nummer für die Zirkusvorstellung am letzten Tag.

Die Plätze im Ferienprogramm sind alle vergeben, doch wer Zirkusluft schnuppern will, die kleinen und großen Kunststücke bestaunen und vielleicht im nächsten Jahr selbst dabei sein möchte, ist herzlich zur großen Zirkusgala eingeladen! Diese findet am Samstag, den 5. August vor großem Publikum statt.

Das Zirkuszelt steht auf der Wiese neben dem Abenteuerspielplatz Abix an der Weitlstraße 125. Ab 15 Uhr heißt es „Herrreinspaziert …“. Eltern, Geschwister, Großeltern, Bekannte, Freundinnen und Freunde sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei, die jungen Artistinnen und Artisten freuen sich jedoch über Spenden.

[1.090 Zeichen]

Der Zirkus Nordini ist bunt – eine Chance für gelebte Inklusion

Eine Woche Zirkus Nordini heißt eine Woche Zirkuspädagogik. Das ist eine Pädagogik der Vielfalt. Der Zirkus Nordini arbeitet seit vielen Jahren schon inklusiv, es können also Kinder mit und ohne Behinderung daran teilnehmen. In Zusammenarbeit mit der KJR-Fachstelle für Inklusion sind auch in diesem Jahr Kinder mit Handicap dabei und werden von pädagogischen Assistenzen begleitet.

Jedes Zirkuskind bringt andere Stärken mit. Im Zirkus Nordini werden diese gemeinsam ins richtige Licht gerückt. Erst durch die Vielfalt, die so entsteht, wird der Zirkus bunt und die Gala zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Bitte nicht verwechseln: „Zirkus Nordini“ und „Zirkus Ganz Spontan“

Der Zirkus Nordini des KJR kooperiert mit dem offenen „Zirkus Ganz Spontan“. Dieser findet nebenan statt und wird von der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt veranstaltet.
Im Gegensatz zum Zirkus Ganz Spontan ist beim Zirkus Nordini eine spontane Teilnahme an den Zirkusworkshops ohne Anmeldung jedoch NICHT möglich, alle Plätze sind bereits vergeben.

Pressetermine

Sie als Medienvertreter*in haben zuvor die Gelegenheit, die kleinen Artistinnen und Artisten bei den Proben im Zirkuszelt zu besuchen.
Und zwar am
• Dienstag, 1. August,
• Mittwoch, 2. August und
• Donnerstag, 3. August
(Ein Ortstermin lohnt sich natürlich besonders auch für Bildmedien!)

Bitte melden Sie sich dafür unbedingt vorher an bei Elias Eberl, Projektleiter Zirkus Nordini, 0170-332 73 11
Er kann Ihnen geeignete Zeiten für einen Pressebesuch sowie zum Filmen/Fotografieren nennen und weitere Auskünfte geben.

Bilder
auf Anfrage verfügbar und zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit Berichterstattung über die Ferienangebote des KJR München-Stadt freigegeben

Elias Eberl, Projektleiter Zirkus Nordini, Kreisjugendring München-Stadt