Wei geht fair? Die Aktionswochen "Fair in die Zukunft" zeigen es!

Aktionswochen in Kinder- und Jugendtreffs vom 5. - 16. Juni

Fair in die Zukunft mit Schokolade und Solarauto-Rennen

Viele träumen von einer gerechteren Welt. Wie aber wird der Traum Wirklichkeit? Was können wir selbst tun, damit die Zukunft für alle gerechter wird? Damit beschäftigen sich Kinder und Jugendliche in den Aktionswochen „Fair in die Zukunft“. Vom 5. bis 16. Juni bieten zahlreiche Freizeitstätten des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) Aktionen und Angebote rund ums Thema Fairness, von Chancengleichheit bis Klimagerechtigkeit.

„Immer mehr Jugendliche empfinden Ungerechtigkeit in ihrem Alltag, etwa in der öffentlichen Diskussion über den Klimawandel oder beim Verbrauch der natürlichen Lebensgrundlagen auf Kosten der nächsten Generationen“, erklärt Julia Traxel. Sie leitet die Fachstelle für Nachhaltigkeit im KJR und koordiniert die Aktionswochen. „Deshalb wollen wir ihnen Lösungsmöglichkeiten und faire Alternativen vorstellen, die sie gleich ausprobieren können und sie zum Nachdenken über Gerechtigkeit anregen.“

Für die Aktionswochen haben ein Dutzend Kinder- und Jugendtreffs ein spannendes und vielfältiges Programm zum Thema „Faire Zukunft“ erstellt.

Ob Baumspaziergang oder Bienenerkundung, ob Kräuterbeete anlegen oder faire Schokolade selbst herstellen, ob Müllsammel-Wettbewerb oder Solar-Experimente: In der ganzen Stadt können Kinder und Jugendliche von der Altstadt bis Pasing und von Bogenhausen bis Fürstenried an den Aktionen kostenlos und ohne Anmeldung teilnehmen.

Von Montag, 5. Juni bis Mittwoch, 7. Juni, jeweils 14 bis 17 Uhr, können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren im Spielhaus Sophienstraße in der Maxvorstadt einen Baumspaziergang unternehmen, Papier schöpfen und – als Alternative zu Einweg-Frischhaltefolien – Bienenwachstücher herstellen.

Pizza am Lagerfeuer selbst backen können Kinder zwischen sechs und 13 Jahren am Dienstag, den 6. Juni um 13 Uhr auf dem Abenteuerspielplatz des Laimer Jugendzentrums (Von-der-Pfordten-Str. 59). Dabei erfahren sie auch, was unsere Ernährung mit Klimaschutz zu tun hat. Am Freitag, den 16. Juni startet um 15 Uhr die Müllsammelaktion im Umkreis des Hauses. Fleißige Helfer*innen sind herzlich willkommen und bekommen ein kleines Dankeschön.

Von Montag, 5. Juni bis Donnerstag, 8. Juni können Jugendliche das Außengelände des Intermezzo in Fürstenried (Graubündener Str. 100) begrünen und mit vielen Materialien gestalten und verschönern. Daran wird täglich von 10 bis 15 Uhr gewerkelt, ein Angebot übrigens im Rahmen von „KiKS unterwegs“ des Kinder-Kultur-Sommers.

Zum Gärtnern und Kochen lädt das Kinderhaus Harthof (Wegenerstr. 9) alle Sechs- bis Zwölfjährigen ein. Im Rahmen des Projekts „Prima Klima für alle“ können sie am Mittwoch, den 7. Juni alte Verpackungsmaterialien zu kleinen Kräuterbeeten umfunktionieren und natürlich auch bepflanzen. Damit beim Basteln der Magen nicht knurrt, werden für die Brotzeit Vollkornsemmeln gebacken und mit selbst angerührtem Kräuterfrischkäse bestrichen. Die Nachspeise ist dann am Donnerstag, den 15. Juni dran: Hier können die Kids Fair-Trade-Schokolade selbst herstellen und natürlich auch naschen. An beiden Nachmittagen findet das Programm von 15 bis 18 Uhr statt.

Alles rund um Biene, Hummel & Co. erklärt eine Imkerin beim Aktionstag in der Oase Neuhausen (Hanebergstr. 14) am Donnerstag, den 15. Juni. Dabei können Kinder und Jugendliche auch das Bienenvolk kennenlernen und beobachten, das hier auf dem Abenteuerspielplatz lebt. An diesem Tag wird in der Oase Neuhausen zudem fleißig Müll gesammelt.

Im Natur- und Kulturtreff Rumfordschlössl nahe des Chinesischen Turms (Englischer Garten 5) dreht sich vom 5. bis 16. Juni alles rund ums Thema Solarenergie. An verschiedenen Thementagen können Kinder das Energiefahrrad erkunden, mit Sonnenlicht experimentieren oder auch beim Solarauto-Rennen mitmachen. Dazu lädt das Ferienspielangebot des Rumfordschlössl von Montag, 5. Juni bis Mittwoch, 7. Juni ein, jeweils von 10 bis 14 Uhr. In der ersten Schulwoche nach den Pfingstferien vom 12. bis 16. Juni können die Kinder von 15:00 bis 16:30 Uhr die Solaranergie erkunden.

Im Mädchen- und Jungentreff Muspilli in Bogenhausen (Muspillistr. 27) können Kinder drei Nachmittage lang ab 15:30 Uhr entdecken, was Müll mit einer gerechteren Welt zu tun hat. Am Dienstag, den 13. Juni bei der großen Müllsammelaktion im Englischen Garten, am Mittwoch, 14. Juni bei einem Ausflug in den „Unverpackt-Laden“ in Unterföhring und am Freitag, 16. Juni bei der Kochaktion mit unverpackten Lebensmitteln.

Lecker wird es auch im Aqu@rium in Pasing (Alois-Wunder-Str. 1). In der Woche vom 5. bis 9. Juni entdecken Kinder und Jugendliche viel rund ums Thema Fair Trade, am Dienstag, den 6. Juni können sie zwischen 14 und 18 Uhr Schokolade selbst herstellen. Dazu gibt es ein Gewinnspiel und natürlich kommt auch die Schokoladenverkostung nicht zu kurz.

Zu den Aktionswochen „Fair in die Zukunft“ bereiten derzeit auch weitere Freizeitstätten Angebote vor, darunter eine Kleidertauschparty, Batiken mit Naturfarben oder veganes Kochen.

Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch die Erwachsenen bekommen dabei frische Impulse und lernen neue Sichtwiesen kennen. Am Dienstag, den 13. und Mittwoch, den 14. Juni dürfen sich alle KJR-Mitarbeitenden in der KJR-Geschäftsstelle in der Paul-Heyse-Straße 22 dem Klamotten-Quiz stellen und rätseln, was sie über nachhaltige Mode und Textil-Label wissen.

Im Rahmen der Aktionswochen findet auch ein großer gemeinsamer Clean-up, auch bekannt als „Rama dama“, an verschiedenen Orten statt. In Kooperation mit dem Münchner Kreativ-Kollektiv „rehab repuplic“ ist es das Ziel, so viel Müll wie möglich zu sammeln. Die Kinder- und Jugendtreffs treten dabei in einen Wettstreit: wer schafft es, am Wegesrand, im Grünstreifen und in Parkanlagen am meisten Müll aufzulesen? Der Müll wird gewogen und fotografiert. Für die fleißigsten Sammler*innen organisiert rehab republic eine „Schnibbelparty“, bei der gerettetes Obst und Gemüse „geschnibbelt“ und zu einem leckeren Festmahl verarbeitet werden.

„All diese Angebote sind kostenlos“, erklärt die KJR-Nachhaltigkeitsbeauftragte Julia Traxel. „So können alle Kinder und Jugendlichen unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern teilnehmen. Auch das ist ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit!“