Informieren – diskutieren – mitmachen

Demokratiemobil wieder unterwegs

„Demokratie im Einsatz!“ – Unter diesem Motto fährt der Feuerwehr-Oldtimer des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) von 14. bis 29. Oktober durch Münchner Stadtbezirke. Das Demokratiemobil bringt mit Information, Aufklärung und vielen Aktionsangeboten abwechslungsreich und kurzweilig politische Bildung auf die Straße und wirbt für die Möglichkeiten der Partizipation in unserer Demokratie.

Interessant sind für die Haupt- und Ehrenamtlichen, die das Demokratiemobil begleiten, Stimmungen und Meinungen: sie hören zu, informieren und klären auf. So erreichen sie die Menschen mitten in ihrem Alltag, dort, wo es gar nicht vermutet wird.

Politik – für alle – kostenfrei – parteipolitisch unabhängig

Am Demokratiemobil wird parteipolitisch unabhängig informiert. Die Teilnehmenden können sich spielerisch vielfältigen Themen widmen. Sie können am Stimmungsbarometer die eigene demokratische Haltung überdenken und mittels einer originalen Apothekerwaage Strategien, Maßnahmen und Handlungen in ihrem Nutzen für die Abwendung der Klimakrise bewerten.

Das eigene Wissen zu gesellschaftspolitischen Herausforderungen kann an einer weiteren Station durch die Wahl des richtigen Schlüssels überprüft werden. Ein „Spiegelpfad“ regt zur Einordnung und zum Überdenken eigener Vorurteile an, mit dem Ziel eine antidiskriminierende Haltung zu entwickeln.

Kinder und Jugendliche erfahren am Glücksrad mehr über ihre spezifischen Rechte und können sich beim Stimmungsbarometer zu deren Realisierung in ihrem eigenen Leben positionieren. Verschiedene Perspektiven auf das Thema körperliche Selbstbestimmung werden an Magnetwänden bei jedem Einsatz neu durch die Beteiligung entstehen. Wie sich die einzelnen Teilnehmenden ihren perfekten Platz im eigenen Viertel vorstellen, können sie beim Utopien-Basteln zu Papier bringen.

Alle Stopps der Demokratie-Feuerwehr im Überblick:

14.10. Moosach – Meile Moosach (15:00 – 19:00)

15.10. Trudering / Riem – Willy-Brandt-Platz (15:00 – 19:00)

16.10. Bogenhausen – Platz Ecke Cosima-/Englschalkinger Str. (14:00 – 18:00)

19.10. Maxvorstadt – Maßmannpark (13:00 – 17:00)

21.10. Sendling – Resi-Huber-Platz (13:00 – 17:00)

27.10. Berg am Laim – Baumkirchner Str./Grüner Markt (13:00 – 17:00)

28.10. Berg am Laim – Piusplatz (14:00 – 18:00 Uhr)

29.10. Ramersdorf / Perlach – Parkplatz Balanstraße 109 (13:00 – 17:00)

Nähere Informationen im Kreisjugendring München-Stadt bei:

Ulrike Ahnert, Projektleitung Demokratiemobil
Tel. 45 20 553-41, www.demokratiemobil.de