Mit Band-Coaching, Musikvideo und Live-Gigs zum Erfolg

Chance für Newcomer-Bands – Jetzt bewerben bei “muc-king 2020”

Nur noch bis zum 20. Januar können sich junge Bands für muc-king 2020 bewerben. Mit diesem Live-Musik-Contest sucht der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) auch 2020 die beste Newcomer-Band der Stadt. Zugelassen sind nur eigene Songs, das Höchstalter liegt bei 24 Jahren.

Wer am Ende zum „muc-king“ gekrönt wird, gewinnt mehr als nur Fame & Fans. Die bestplatzierten erhalten ein Band-Coaching unter Anleitung von Profi-Musikern, können ihr eigenes Musikvideo drehen und ihr Equipment mit Gutscheinen des Musikhauses Hieber Lindberg aufstocken. Außerdem winken den Bands Auftritte in angesagten Münchner Locations.

„Damit haben wir wieder sehr attraktive Preise für die Bands“, sagt Christian Wörner vom afk-Radio-Projekt, der das Festival für den KJR organisiert. „Besonders das Coaching kam in den letzten Jahren super an und hat viel für die Entwicklung der Bands gebracht. Und ganz neu ist dieses Jahr der Musikvideo-Dreh!“

Auch die zusätzlichen Auftritte und die Equipment-Gutscheine helfen bei der Entwicklung der musikalischen Karriere. „Der muc-king-Bandcontest war eine super Erfahrung für uns“, sagt Sängerin Katha von Strange Days, die 2019 als beste Band von der Bühne gehen konnten. „Wir hatten die Möglichkeit zu zeigen, was wir können.“

Der Live-Musik-Contest findet 2020 bereits zum 18. Mal statt, die Bewerbung läuft noch bis zum 20. Januar.

Mitmachen können junge Münchner Bands aller Stilrichtungen. Voraussetzung ist ein Demo mit mindestens drei eigenen Songs, Cover-Versionen sind bei muc-king nicht zugelassen, und ein Band Foto inklusive Band-Info. Die Bandmitglieder dürfen im Schnitt nicht älter als 24 sein. Bewerbungsschluss für muc-king 2020 ist der 20. Januar 2020. Alle Infos zum Bewerbungsverfahren unter www.muc-king.de.

Unter den Einsendungen entscheidet eine fünfköpfige Fachjury über den Einzug in die Vorrunden. Diese finden am 13. März im Schwabinger Soundcafé und am 27. März im Jugendtreff „Haneberger“ in Neuhausen statt. Dabei entscheidet sich, welche vier Bands am 15. Mai beim Finale im Spectaculum Mundi in Fürstenried gegeneinander antreten. Dort müssen sie die Jury und das Publikum überzeugen. Beide bestimmen je zur Hälfte, wer gewinnt.

„Die Bands bestätigen uns immer wieder, wie wohl sie sich bei muc-king fühlen und wie gewinnbringend sie den Contest, aber auch das Band-Coaching finden“, berichtet Christian Wörner. So wie Katha von der Siegerband Strange Days: „Das muc-king Team war super und für alle Fragen und Anliegen immer vor Ort“, schwärmt sie auch ein halbes Jahr später noch. „Wir würden jeder Newcomer-Band empfehlen, diese Erfahrung mal zu machen!“

„Die Workshops sind definitiv lohnenswert, diese Chance sollte sich keine Band entgehen lassen“, sagt auch Manuel Satzger vom Vorjahressieger Since April. „Die ganze Zusammenarbeit bei muc-king war fair und die Preise im Vergleich zu größeren Bandwettbewerben mindestens gleichwertig. Trotzdem standen immer der Spaß und die Nachwuchsförderung im Vordergrund. Wir sind alle große Fans von diesem Konzept.“

Weitere Infos unter www.muc-king.de oder www.facebook.com/info.mucking und im Jugendzentrum „aqu@rium“, Alois-Wunder-Str. 1, Tel. 88 94 94 16.

[1.280 Zeichen]

muc-king ist der Festival-Contest für Münchner Newcomer-Bands und findet 2020 bereits zum 18. Mal statt.

rec-play (www.rec-play.de)
mit freundlicher Unterstützung von www.hieber-lindberg.de

rec-play ist das Tonstudio des afk-Radio-Projekts im Kreisjugendring München-Stadt. Im rec-play-Studio können Newcomer Demos und CDs produzieren, Bands können zudem das Studio inklusive Techniker am Wochenende zu günstigen Konditionen nutzen.

Gewinne

Live-Gigs, Musik-Video-Dreh, Band-Coachings, Equipment-Gutscheine und jede Menge Fame & Fans…

Bewerbungs- / Teilnahmebedingungen

Bewerben können sich Musiker/innen und Bands aller Stilrichtungen aus München, die im Schnitt nicht älter als 24 Jahre sind, das älteste Band-Mitglied darf maximal 27 Jahre alt sein

Zur Bewerbung sind das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular (auf www.muc-king.de), eine Bandinfo, ein druckfähiges digitales Foto (300 dpi) sowie ein Demo mit mindestens 3 Songs erforderlich. Ein Video, beispielsweise von einem Live-Auftritt, ist erwünscht, aber keine Voraussetzung. Bei muc-king dürfen nur eigene Kompositionen gespielt werden, keine Cover-Versionen.

Bewerbungen bis 20. Januar an: muc-king 2020, c/o aqu@rium, Alois-Wunder-Str. 1, 81241 München, .

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Fotos zeigen Impressionen des Wettbewerbs muc-king 2019 und früher. Darunter die Gewinner-Band von 2019, Strange Days
Druckfähige Auflösung auf Anfrage an .

Copyright: „muc-king / KJR“; Abdruck in Zusammenhang mit Berichterstattung über „muc-king“ frei.

BU-Vorschläge:

muc-king 2019 Strange Days:
Die Rock-Band „Strange Days“ ging 2019 als Siegerin bei muc-king von der Bühne. Auch ein halbes Jahr später schwärmt Sängerin Katha noch: „Wir würden jeder Newcomer-Band empfehlen, diese Erfahrung zu machen!“

Allgemein:
Siegen mit eigenen Songs: Den Newcomer-Bands winken beim Live-Musik-Wettbewerb „muc-king 2020“ Hallen- und Open Air-Auftritte in angesagten Münchner Locations, Band-Coachings mit Profi-Musikern, ein Musikvideo-Dreh und Equipment-Gutscheine vom Musikhaus Hieber Lindberg

Kontakt und Information:
Chris Wörner, afk-Radio-Projekt im Kreisjugendring München-Stadt, Tel: 089 / 889494-16,