Kids on Stage am 3. Mai im Spectaculum Mundi

Bühne frei für Kinderkultur!

Große Bühne für Kinderkultur, Lampenfieber und Applaus inklusive: Das ist Kids on Stage am Freitag, 3. Mai 2024. Nachwuchstalente zwischen sechs und zwölf Jahren zeigen im Spectaculum Mundi in der Graubündner Straße 100 Theater, Musik und Tanz und erfüllen sich den Traum vom Auftritt auf der großen Bühne. Alle, die wissen wollen, was Kinder können und Lust auf eine abwechslungsreiche Live-Show haben, sind ab 16 Uhr herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei!

Die Kinder bieten gut zwei Stunden Programm, auch die Moderation machen Kinder selbst. Anna (9) und Frida (10) aus dem Natur- und Kulturtreff Rumfordschlössl führen durch das bunte Programm.

Die sechs- bis zwölfjährigen Künstler*innen kommen aus Freizeitstätten des Kreisjugendring München-Stadt (KJR). So zeigt die Theatergruppe aus dem Freizeitreff Freimann Auszüge aus ihrem Musiktheaterstück „Game over“. Die acht Mädchen haben sich das Stück selbst ausgedacht und auch den Song darin selbst getextet, komponiert und vertont. Geholfen hat ihnen dabei Monika Weissenberger, die das KJR-Musikmobil betreut.

Ebenfalls aus Freimann kommt die „Breakdancecrew“. Die Gruppe hat sich kürzlich erst zusammengefunden und besteht neben neu dazugekommenen Kindern auch aus „alten Hasen“, die mittanzen, aber auch ein wenig Co-Trainer sind. Zusammen zeigen sie bei ihrer Performance coole Breakdance-Styles. Diese Tanzform ist übrigens vor 50 Jahren in der Bronx entstanden und wird 2024 erstmals eine Disziplin bei den Olympischen Sommerspielen sein!

Aus dem gastgebenden Intermezzo, zu dem auch die Bühne des Spectaculum Mundi gehört, kommt die Girlgroup „Sky Roses“. Die 8- bis 11-jährigen Tänzerinnen haben ihre K-Pop-Choreographie aus eigenen Ideen zusammengestellt und einen Monat lang mehrmals wöchentlich geprobt. Sie tanzen gemeinsam mit ihrer 14-jährigen Tanztrainerin zum Song Wannabe von ITZY und wollen andere ermutigen, einfach sie selbst zu sein.

Die „Black and White Crew“ aus dem Kinder- und Jugendtreff Hasenbergl ‘s Dülfer besteht seit zwei Jahren, die derzeitigen Mitglieder des Ensembles tanzen aber erst seit Januar zusammen. Sie zeigen einen Tanz, in den auch Theaterszenen eingeflochten sind.

Die 10-jährige Mira vom Abenteuerspielplatz ABIX im Hasenbergl singt bei Kids on Stage den Song „Lieder“ von Adel Tawil, in dem 30 berühmte Songtitel und Zeilen bekannter Lieder erwähnt werden.

Aus dem Musischen Zentrum in der Maxvorstadt treten vier Gruppen auf. Zwei von ihnen tanzen „HipHop, Modern & Jazz“ und haben ihre Choreographien aus eigenen Ideen entwickelt. Die Crew vom „Zeitgenössischen Tanz“ gibt einen Einblick in ihre Arbeit mit einer Performance zu den vier Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft. Ebenfalls aus dem Musischen Zentrum kommt Celian aus der Gruppe „Rhythmus & Percussion“, der auf einer Djembe trommelt. Alle Rhythmen hat der 10-jährige selbst erfunden. Bei seinem Auftritt spielt Celian auch Improvisationen, er trommelt also Rhythmen, die ihm gerade in dem Moment einfallen.

Gleich mehrere Songs bei Kids on Stage drehen sich um die Wünsche und Rechte von Kindern. Denn anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention hat der Kreisjugendring Kinder und Jugendliche mit dem Projekt „Sing for your Rights“ eingeladen, eigenen Songs zu schreiben, zu komponieren und aufzunehmen. Viele haben die Gelegenheit genutzt und ihre Gedanken, Wünsche und Forderungen in Lieder über Gleichberechtigung, Schutz vor Gewalt oder Umweltschutz gepackt.

Beim Songwriting haben sie Profis vom KJR-Musikmobil unterstützt, jetzt präsentieren Kinder aus dem Rumfordschlössl, dem Kinderhaus Harthof, dem Freizeittreff Freimann und vom Abenteuerspielplatz ABIX ihre Songs erstmals in der Öffentlichkeit.

So zum Beispiel Anni, Lena und Wilma zum Recht auf Schutz vor Gewalt sowie Anna und Leyla zum Recht auf Gleichheit – alle fünf kommen aus dem Natur- und Kulturtreff Rumfordschlössl im Englischen Garten.

Auch die 10-jährige Sabre vom Abenteuerspielplatz ABIX hat zum Recht auf Schutz vor Gewalt ein Lied geschrieben und trägt es als Soloartistin vor.

Ebenso Premiere feiert der Song zu Kinderrechten von Emma und Leyla aus dem Freizeittreff Freimann. Sie nennen sich „The Lion Kids“ und haben gemeinsam den Titel „Friede, Freude, Apfelkuchen“ geschrieben, komponiert und mit Klavier und Gitarre im Tonstudio des KJR-Musikmobil eingespielt.

Der letzte Auftritt des Tages gehört den KJR All Stars. Mit dieser Tanz- und Gesangseinlage zum Song „Fireball“ bedanken sich die Pädagoginnen und Pädagogen aus den beteiligten Freizeitstätten bei „ihren“ Kids für deren Auftritt.

Kids on Stage ist eine Veranstaltung der KJR-Kinderbeauftragten in Kooperation mit dem Arbeitskreis Kinder im KJR und inzwischen eine Institution im Bereich der Münchner Kinderkultur. Sie bietet Kindern und Jugendlichen eine Bühne für die eigene Kunst und ist passender Weise auch aus Ideen von Kindern entstanden.

1995, vor bald 30 Jahren, hatte die damals zwölfjährige Jessica beim Münchner Kinder- und Jugendforum einen Antrag auf solch eine Plattform gestellt, daraus entstand der „KJR-Kindertheatertag“, der auf Initiative der Kinder bald in „Kids on Stage“ umbenannt wurde. Heuer findet das Festival bereits zum 27. Mal statt.

„Während des Auftritts passiert etwas mit den Kindern, sie machen Erfahrungen, die Gold wert sind“, erläutert die Kinderbeauftragte des KJR, Kerstin Hof, den Reiz von Kids on Stage. „Anfangs sind alle ganz nervös und aufgeregt und haben Lampenfieber“, berichtet sie, „aber wenn der Applaus aufbrandet und sie wieder von der Bühne gehen, sind sie gewachsen, sie sind größer, gestärkt und stolz. Das ist unbeschreiblich!“

Kids on Stage findet am Freitag, den 3. Mai von 16:00 bis 18:30 Uhr im Spectaculum Mundi in der Graubündener Straße 100 in Fürstenried statt. Alle interessierten Kinder, Jugendlichen und natürlich auch Erwachsenen sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.