Tauchen lernen in den Ferien

In den Sommerferien 2022 hat der KJT ZeitFrei zum ersten Mal eine Freizeit angeboten, bei der Teenager und Jugendliche in einem pädagogischen Rahmen die Möglichkeit bekommen haben, ihren OWD (Open Water Diver) zu machen (für Teilnehmende unter 15 Jahren gab es den Junior Open Water Diver). Der OWD bildet die Grundausbildung für das Sporttauchen mit Geräten und besteht aus theoretischen sowie vielen praktischen Lerneinheiten. Im SSI- und IDDA-zertifizierten Divers-Indoor-Tauchsportzentrum in Oberding wurde ein Kooperationspartner gefunden, der nicht nur seine Räumlichkeiten und Ausrüstung zur Verfügung gestellt hat, sondern auch mit seinen erfahrenen Tauchlehrer*innen die Ausbildung durchgeführt hat.

Zuallererst haben alle Teilnehmenden eine Untersuchung auf Tauchtauglichkeit bekommen. Das Tauchsportzentrum ist dann an zwei Terminen zum Tauchplatz, Lernzimmer und Gemeinschaftsraum geworden. Das Wetter meinte es gut, so dass wir freie Minuten und Pausen draußen verbringen konnten und der Sonnenschein füllte unseren Energietank. Die andere Umgebung half dabei, Abstand zum Erlebten zu gewinnen und die neuen Erfahrungen zu verarbeiten, zu reflektieren und im nächsten Schritt weiterzuentwickeln. Die kleinen Gruppengrößen hatten den Vorteil, dass die Teilnehmenden einander schnell kennenlernen und eine gute Gruppendynamik entwickeln konnten. Und Tauchlehrer*innen und Betreuer*innen konnten sich so individueller auf die einzelnen Teilnehmer*innen konzentrieren und sie auf ihrem Weg noch besser begleiten.

Der zweite und letzte Teil der Ausbildung ist ein Tauchgang im offenen Wasser. Für einen Teil der Gruppe ging es dafür an den Echinger Weiher im Münchner Umland. Auch bei kaltem Wetter und ungünstigeren Bedingungen haben sich alle gut in der Situation zurechtgefunden und konnten ihren OWD abschließen. Sieben Taucher*innen haben sich entschlossen, an unserer fast zweiwöchigen Ferienfahrt nach Lanterna in Kroatien teilzunehmen. Mit zwei Tauchlehrer*innen an Bord wurden Tauchgänge im Meer am campingplatzeigenenen Hausriff, der benachbarten Steilwand oder mit dem Boot zu verschiedenen Tauchspots sowie ein Nachttauchgang angeboten. Das Abenteuer konnte so im Erlebnisraum Meer fortgesetzt, Erlerntes direkt angewandt und vertieft werden. Das Meer schafft teilweise andere Bedingungen, beispielsweise durch hohen Wellengang, starken Wind und natürlich eine atemberaubende Unterwasserwelt.
Es war schön zu sehen, wie einige Teilnehmer*innen über die Zeit der Tauchausbildung bis hin zu den Tauchgängen im Meer gewachsen und auch über sich hinausgewachsen sind. Man konnte sehen, wie eher introvertierte Teenager es geschafft haben sich zu öffnen, Verantwortung für sich und ihren Tauch-Buddy zu übernehmen und Spaß am Tauchen zu haben.

Insgesamt haben in diesem Jahr dreizehn Teenager und Jugendliche ihren (Junior-)OWD gemeinsam mit uns abgeschlossen bzw. aufgefrischt. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder tauchbegeisterte Jugendliche dabei begleiten und unterstützen zu können.

Elena Poschenrieder, KJT ZeitFrei