Girl*-Power in Berlin

„Berlin wird wegen uns abstürzen!“ – In den Osterferien haben die beiden Jugendzentren Das Laimer und Der Club Hasenbergl zusammen mit 14 Mädchen* im Alter zwischen 12 und 18 Jahren einen Städtetrip nach Berlin gewagt. An insgesamt vier Tagen hatten die Teilnehmerinnen* die Möglichkeit, die Hauptstadt näher kennenzulernen. Für viele war es das erste Mal außerhalb ihrer Heimatstadt und somit eine sehr aufregende gemeinsame Zeit.

Neben den klassischen Sightseeing-Attraktionen wie einem Besuch im Mauermuseum Checkpoint Charlie, einer Spree-Rundfahrt durch das Regierungsviertel, Fotos schießen am Brandenburger Tor und der East Side Gallery konnten die Mädchen* in einem zeitlich und örtlich begrenztem Rahmen Berlin in Kleingruppen eigenständig erkunden.

Am letzten Tag vor der Abreise hat die Gruppe den Mädchen*treff Schilleria in Neukölln besucht. Die Mädchen* wurden durch die Räumlichkeiten geführt und konnten somit einen Einblick in den Alltag eines Berliner Jugendzentrums bekommen. Es wurde sich viel mit den dortigen Pädagoginnen* ausgetauscht und auch von der Stadt München und deren Jugendzentren berichtet.

Kulinarisch bot die Stadt des Döners eine ausreichende Auswahl und man konnte sich durch die verschiedensten Küchen und Kulturen der Welt durchprobieren.

Der Club Hasenbergl und das Laimer bedanken sich hiermit beim KJR-Spendenprojekt „Hilfe für Kids“ und der Fachstelle Mädchen*, junge Frauen* und LGBTIQ+ für die finanzielle Unterstützung, durch die den Teilnehmerinnen* diese Fahrt und die Erlebnisse ermöglicht werden konnten.

Sezen Sürer, Das Laimer Jugendzentrum mit AbenteuerSpielPlatz, KJR