The Games 2022

Steinschleuderschießen, Nägel angeln, Gummistiefelweitschnippen: Das waren drei von sieben Disziplinen bei „The Games 2022“. Zu diesen abenteuerlichen Spielen hatten die im Arbeitskreis „MASP“ (Münchner Abenteuerspielplätze und Umgebung) zusammengeschlossenen Aktivspielplätze eingeladen. Rund 100 Teilnehmende in drei Altersgruppen traten in Zweierteams auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes der Oase Neuhausen an.

Nach zwei Jahren Corona-Pause fanden „The Games“ zum vierten Mal statt. Die Kolleginnen und Kollegen aus Germering, dem Haus am Schuttberg, ABIX, Maulwurfshausen und der Oase hatten im wahrsten Sinne alle Hände voll zu tun. Die 49 Zweierteams mussten unterschiedlichste Aufgaben meistern: Steinschleuderschießen und Hufeisenwerfen waren ebenso gefordert wie Gummistiefelweitschnippen, Nägel mit Magneten angeln oder Stick´n. Dabei musste der oder dem Gegenüber ein Stock aus der Hand gedreht werden, ohne sie bzw. ihn zu berühren. Auch Pfannkuchen mussten überm Lagerfeuer gebraten und der, Harry Potter entlehnte, „Raum der Wünsche“ gemeistert werden. Bei dieser von den ASP-Juniors der Oase erdachten Aufgabe waren in einer mit einem Vorhang abgehängten Hütte 20 Dinge postiert. Die Teams mussten hinterher möglichst viele davon aufzählen.

Insgesamt sieben Disziplinen wurden bewertet, die Sieger*innen-Ehrung war ein weiteres Highlight: In der Stufe der bis Achtjährigen konnten „Dragonstorm“ den ersten Platz erreichen. Die „Säbelzahntiger“ waren das Siegerteam der Neun- bis Elfjährigen. Bei den „Großen“ (12 bis 14 Jahre) erreichten „Applepie“ den ersten Platz. Alle veranstaltenden Einrichtungen waren sich einig: diese Tradition wird auch 2023 wieder fortgesetzt.

Nicole Endrich, OASE Neuhausen, KJR