Sprachenmix beim Theaterprojekt im soundcafe

Bereits 2022 wurde das TÜR AUF LAB auf Initiative der beiden Spielleiterinnen Maria Lämmel und Larissa Schauf in der Schauburg – dem Theater für junges Publikum – ins Leben gerufen. Dieses richtete sich ursprünglich an Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. Die Idee dahinter war, gleichgesinnte Menschen zusammenzubringen und einen Austausch untereinander zu ermöglichen.
Nach dem Start in der Schauburg wechselte die Theatergruppe im März 2023 ins soundcafe und war ab diesem Zeitpunkt offen für alle Interessierten. Ziel war es jetzt, soziale Kontakte zu Gleichaltrigen auch außerhalb der ukrainischen Community zu schaffen. Geprobt wurde im soundcafe nun wöchentlich (manchmal auch öfter) und gemeinsam wurde das Stück ПЕППІ ДОВГАПАНЧОХА (vielen besser bekannt als Pippi Langstrumpf) einstudiert.

Nach fünf arbeitsintensiven Monaten fanden Ende Juli zwei Aufführungen von „Peppi, frei nach Pippi Langstrumpf‘“ von Astrid Lindgren auf Ukrainisch, Russisch, Deutsch und Italienisch im soundcafe vor einem begeisterten Publikum statt. Familien, Freund*innen und Bekannte der Darsteller*innen, aber auch viele andere Interessierte feierten die jungen Schauspieler*innen begeistert. Alle waren nach den gelungenen Auftritten natürlich überaus glücklich. Viel wichtiger ist jedoch, dass sich im Laufe der gemeinsamen Zeit neue Freundschaften entwickelt haben. Einige der Jugendlichen fanden im soundcafe ein neues zweites „Wohnzimmer“, beteiligten sich an Musikprojekten, nahmen an Ausflügen teil oder proben seitdem mit ihrer neu gegründeten Band in der Einrichtung.
Das nächste Stück ist bereits in Planung!

Christian Kurzweil, soundcafe

Foto: Marina Maisel