Social Day in der Sportkita

Am Freitag, den 29. April kamen bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein neun Mitarbeiter*innen der Firma Westwing (Zalando für Möbel, wie uns erklärt wurde) in die Sportkita Wirbelwind.

Ihr Auftrag war es, bei einigen Gartenprojekten zu unterstützen: Pflanzen eines Weidentipis, Bau eines Gartenzauns und Anlegen eines Hochbeets. Weitere Ideen wurden aufgrund von Zeit- und Materialmangel verworfen.

Nach einer kurzen, aber intensiven Einführung bei Cappuccino und Brezen ging es direkt los. An drei Stationen wurde gesägt, gehämmert und gegraben. Da die Zielvorstellung genauer als der Plan war, musste viel improvisiert, angepasst und organisiert werden – also eine gute Teambuilding-Übung!

Schnell stellte sich heraus, dass es aufwändiger ist, als gedacht, Löcher in die harte Erde zu graben, ein gerades und stabiles Gerüst für den Zaun zu bauen oder passgenaue Bretter zu sägen. Mit Hilfe des Sportkita-Teams nahm dann doch alles seinen (langsamen und anstrengenden) Lauf und die Projektgruppen kamen gut voran.

Nach einer Mittagspause mit asiatischem Essen ging die Arbeit fleißig weiter, kleine Pausen zwischendurch waren aufgrund der anstrengenden körperlichen Arbeit nötig.

Gegen 16 Uhr war das Hochbeet fertiggestellt, kurz darauf stand auch das Gerüst für den Gartenzaun. Die Gruppen versammelten sich dann bei der letzten Station, dem Weidentipi, und halfen tatkräftig als Team zusammen, um dort die letzten Spatenstiche zu machen. Gegen 17 Uhr waren alle drei Projekte endlich geschafft und wurden voller Stolz von allen begutachtet.

Danke, Westwing, für den schönen Tag und die tolle Hilfe! Die Kinder werden es euch danken!

Eva Kluth, Sportkita Wirbelwind, KJR