Reisebericht aus Südkorea

Ein Besuch in Südkorea ist ein Traum für viele K-Pop-Tänzer*innen. Für eine Besucherin aus dem Jugendtreff am Biederstein hat er sich erfüllt – und sie nimmt uns online mit!

Seit vielen Jahren treffen sich K-Pop Tänzer*innen aus München und dem Umland im Jugendtreff am Biederstein (JTB). Hier lernen sie zusammen die neusten Choreografien, hören Musik und tauschen sich über die Lieblingsbands aus Korea aus. Viele Besucher*innen träumen davon, einmal nach Korea zu reisen, ein K-Pop Konzert mitzuerleben und die koreanische Kultur kennenzulernen. So auch Tabby. Nach ihrem Schulabschluss startete sie im November 2021 einen sechsmonatigen Work&Travel-Aufenthalt in Korea.

Durch die Förderung „Junge Mikroprojekte“ konnte Tabby in Korea viel erleben und nahm alle Besucher*innen des JTB online mit auf ihre Reise. Alle drei Wochen berichtete sie auf den Social-Media-Kanälen des Jugendtreffs über ihre Erlebnisse und gab Tipps zu Ausflugszielen, Preisen, welche Attraktionen sich lohnen und welche sie nicht empfehlen würde.

So bekamen die Biedersteiner*innen unter anderem Einblicke in die Gwangjang Food Market Tour mit traditionellem Street Food, die Anprobe eines Hanboks (traditionelle koreanische Kleidung), ein traditionelles Teehaus, die Korean Language School und das bekannte „One Million Dancestudio“ in Seoul, in dem berühmte K-Pop-Choreograf*innen unterrichten.

Seit April 2022 ist Tabby wieder in Deutschland. Am 10.06. zeigt sie im JTB Fotos von ihrer Reise und erzählt von ihren Erlebnissen.

Besuch eines traditionellen Teehauses