Premiere: “Tanz im Museum” beim DOK.fest

2018 sorgten die Superstars Beyoncé und Jay-Z mit einem Musikvideo für Furore. Im Clip zum Hit „Apes**t“ rappt und tanzt das berühmteste Paar der Popwelt im komplett menschenleeren Pariser Louvre, vor und zwischen Kunstwerken wie Mona Lisa, Nike von Samothrake und der Venus von Milo.

Ein berühmtes Museum ganz für sich zu haben – sollte das nur Superstars möglich sein? Sollte es nicht, dachte sich Isabel Berghofer-Thomas. Die Leiterin des Teams Junge Kultur im KJR lud Münchner Kinder und Jugendliche zum Projekt „Tanz im Museum“ ein. Das von Beyoncé inspirierte Ziel: Ein eigenes Musikvideo inszenieren an einem ebenfalls ganz besonderen Ort, in der Gemäldegalerie Alte Pinakothek.

22 Kids, Teens und junge Erwachsene zwischen acht und 21 Jahren nahmen die Einladung an. Am Anfang des Projekts, im Herbst 2021, stand ein gemeinsamer Museumsbesuch mit Meisterwerken von da Vinci, Rubens, Dürer und vielen mehr. Inspiriert davon entstand die Musik zum Video. An einem Workshop-Wochenende in der KJR-Freizeitstätte Gleis24 in Pasing entstand „Madame“ ein Rap mit elektronischen Einflüssen. Dafür standen die Jugendlichen nicht nur hinter dem Mikrophon und rappten die Lyrics zum selbst komponierten Beat, sondern schrieben auch den Text.

Nach der Musik entwickelten die Teilnehmenden auch die Choreographie des Musikclips selbst. Dafür konnten die jungen Tänzerinnen und Tänzer auf professionelle Unterstützung zurückgreifen. Profis der HipHop- und Breakdance-Tanzschule Step2diz und des Bayerischen Staatsballetts standen ihnen in den Proben und Workshops zur Seite, bis der Tanz kamerareif war.

Am 1. November 2021 war es dann so weit: An diesem fürs Publikum geschlossenen Montag rückten die Tänzerinnen und Tänzer sowie das Filmteam in der Alten Pinakothek an. Und nach vielen Stunden war das Video abgedreht.

Die Meisterwerke des Museums waren dabei nicht nur Kulisse, die Kinder und Jugendlichen beschäftigten sich ausgiebig mit den Gemälden der Alten Pinakothek. Besonders eine Situation ist Projektleiterin Berghofer-Thomas in Erinnerung: „Ich stand mit einer Gruppe von Jugendlichen vor dem Bild ‚Die Beweinung Christi‘ von Sandro Boticelli. Nun ist über dieses Bild viel Schlaues und Gelehrtes geschrieben worden, aber die Interpretation dieser jungen Menschen ist sicherlich neu: Sie haben mir erklärt, sie sähen darin einen gymnastischen Wettbewerb der dargestellten Figuren und Jesus sei der Gewinner.“ Auf diese Weise ist Kunstvermittlung sicher unkonventionell, aber erfolgreich. „So soll es sein – das Projekt ist gelungen!“

Bei „Tanz im Museum“ drehten Filmemacherin Felizitas Hoffmann und ihr Team nicht nur das Musikvideo, sondern, unterstützt von teilnehmenden Jugendlichen, einen kurzen und unterhaltsamen Dokumentarfilm zum Projekt.

Beides feierte am Sonntag, den 15. Mai im Rahmen des DOK.fest München Premiere mit anschließendem Empfang der Münchner Stadtbibliothek.

Eine weitere Gelegenheit, das Musikvideo und die begleitende Dokumentation zu sehen bot das KiKS-Festival im Rahmen des Kinder-Kultur-Sommers am Pfingstmontag, den 6. Juni 2022 um 13 Uhr in der Alten Kongresshalle.

„Tanz im Museum“ ist eine Kooperation von Kreisjugendring München-Stadt, Alte Pinakothek, DOK.fest München, Bayerisches Staatsballett, Step2diz, KiKS-Festival und Münchner Stadtbibliothek.