POP UP STAGE – Jugendkulturbühne unterwegs

Der Name ist Programm. Was Pop-up-Stores für die Fußgängerzone sind, ist die POP UP STAGE für Jugendliche: schnell aufgebaut, angesagt, kurz da und danach wieder weg.
Mit dem Konzept der POP UP STAGE hat der KJR schon 2020 und 2021 Kulturevents für Jugendliche geschaffen, die bis dahin pandemiebedingt kaum möglich waren.

Und 2022 ist die mobile Jugendkulturbühne wieder on Tour und machte bereits sechs Mal Station in München. Im Juli standen das SBZ Fideliopark (29.07.) sowie der Platz der Menschenrechte hinter den Riem Arcaden (30.07.) auf dem Programm. Während die POP UP STAGE in den vergangenen Jahren lediglich in KJR-Einrichtungen stattfand, gibt es dieses Jahr auch an verschiedenen öffentlichen Plätzen die Möglichkeit, kostenfrei Kultur und Konzerte zu erleben.

Im SBZ Fideliopark konnten interessierte Jugendliche ab 17 Uhr an einem Rap-Workshop mit Schwesta Ebra teilnehmen. Die Rapperin gab ihr Wissen um Reime, Sprachgewalt sowie Beats an die Jugendlichen weiter, ehe sie ab 19 Uhr auf der Bühne stand, um ihre Songs zu präsentieren.

Anschließend übernahm die Künstlerin Dilla, die mit ihren Songs genau den Zeitgeist trifft – zwischen elektronischen Beats und Samples setzt sie pointierten Sprechgesang ein und erzielte so mehrere Millionen Aufrufe bei Spotify. Wichtig sind den beiden Künstlerinnen ihre stets feministischen Aussagen und Texte. Gerade für Dilla, die extra aus Berlin angereist war, fanden sich viele Fans ein und genossen das kostenlose Konzert. Ein junges Mädchen meinte dazu: „In so kleinem Rahmen kann man Dilla sicher nie wieder sehen.“

Tags darauf gaben am Platz der Menschenrechte drei weitere Künstler*innen kostenlose Konzerte: Die Münchner Popsängerin Diana Goldberg konnte in den letzten Monaten immer mehr Fans mit ihren englischsprachigen Songs gewinnen. Ehe sie im September im Olympiastadion beim Superbloom Festival auftritt, präsentierte sie sich hier noch einmal im kleineren Rahmen. Dass sie auf dem richtigen Weg ist, zeigte die Fan-Schar, die für sie den Weg zum Platz der Menschenrechte auf sich genommen hatte. Einige hatten extra einen Tanz zu ihren Songs einstudiert, selbstgeschriebene Plakate mitgebracht und freuten sich nach der Show über Autogramme und Fotos.

Nach ihr übernahmen die Rapper Whitey En Vogue sowie Dennis Dies Das. Letzterer wäre bereits 2020 beim OBEN OHNE Open Air aufgetreten, das dann abgesagt werden musste. Nun konnte er endlich seinen Münchner Auftritt nachholen. Die jungen Münchner*innen dankten es mit toller Stimmung und ausgelassenem Tanzen.

Drei weitere Stationen gibt es im September: am 09.09 im Fezi, am 16.09. in der Oase Neuhausen und am 17.09. im FZT Freimann.
Die Line-ups für die drei letzten POP UP STAGES des Jahres 2022 werden zeitnah bekannt gegeben.

Finanziert wird die POP UP STAGE aus Mitteln der LH München.

Christoph Neder, Team Junge Kultur, KJR