Neuer Hort in Pasing

Ein neuer zweigruppiger Kinderhort mit einer Fläche von ca. 549 Quadratmetern und attraktiven Außenanlagen ist in Pasing entstanden. Er befindet sich im 1. und 2. Obergeschoss des Neubaus in der Alois-Wunder-Straße 1, in dem auch das Jugendzentrum „aqu@rium“ wieder sein Zuhause bekommen hat. Nach dreijähriger Bauzeit konnte das neue Gebäude Mitte November 2023 übernommen werden.

Der Betrieb startet im März mit einer Vorschulgruppe.
Interessierte Eltern sind am Mittwoch, den 13. März von 9 bis 17 Uhr zur Einschreibung eingeladen.

Der Hort ist der Grundschule am Schererplatz zugeordnet.

Er bietet Platz für zwei Gruppen mit insgesamt 50 Kindern. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppen- und Nebenraum. Der Nebenraum dient als Multifunktionsraum, z.B. als Hausaufgaben- oder Entspannungsraum sowie für Kleingruppenarbeit. Zudem bietet der Hort einen Werkraum und Lese- und Entspannungsecken in den beiden Fluren auf den jeweiligen Etagen. Auf jeder Etage befinden sich Hygienebereiche und es steht eine geräumige Küche zur Verfügung. Das Außengelände bilden die Dachterrassen auf beiden Stockwerken, die den Kindern Möglichkeiten zu verschiedenen Bewegungsangeboten und Ballspielen geben.

Das Konzept der Einrichtung hat die Bedarfe der Kinder und des Stadtteils im Blick, und auch die Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder spielen eine große Rolle. Die aktive Freizeitgestaltung und Förderung der Kinder sowie Möglichkeiten zum Ausgleich der schulischen Anforderungen stehen im Fokus.