Mädchen* im Diskurs: Klassismus

Im Club Hasenbergl fand am 23. Juni 2022 die Veranstaltung „Mädchen* im Diskurs“ zum Thema Klassismus als Diskriminierungsform aufgrund der sozio-ökonomischen Verhältnisse statt. Nach einem Grußwort von KJR-Vorstandsmitglied Jana Wulf führte die Referentin Sandra Lüders (Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin) mit Selbstreflexionsfragen und Definitionen zum Thema hin. Anschließend ging es um die Zusammenhänge von Kapitalismus, Patriachat und Klassismus. Es wurde erarbeitet, inwiefern viele Besucherinnen* in besonderem Maße von dieser Diskriminierungsform betroffen sind und wie durch Reflexion und das Anstoßen von strukturellen Veränderungen entgegengesteuert werden kann.

Eine sehr gelungene Veranstaltung, deren Thema uns sicherlich in der nächsten Zeit weiter beschäftigen wird.