1000 Peace-Zeichen

Kunstaktion für Frieden – Obwohl der Krieg oft die Nachrichten bestimmt, sind Peace-Zeichen im Stadtbild derzeit selten zu sehen. Das änderte sich im Oktober, als in der Münchner Innenstadt 1000 Peace-Zeichen auftauchten. Sie prangten an Litfaßsäulen und in Plakatständern. Wo sonst Werbung hängt, warben sie für Frieden. Und sollten, so die Künstlerin und Initiatorin Regina Haller, für sich selbst sprechen. Knapp zwei Wochen lang waren hunderte verschiedener Motive im Format Din A1 zu sehen.

Die Plakate waren Unikate, allesamt gestaltet von Kindern und Jugendlichen. Mit eigenen Motiven und Kunstwerken dabei waren der Kindergarten Schäferwiese und die Kindervilla Theresia sowie die Freizeitstätten Freizeittreff Freimann, Kindertreff und Jugendtreff Akku, Oase Neuhausen und der Natur- und Kulturtreff Rumfordschlössl.