Kinder entdecken die Welt des Balletts

Der Dreikönigstag 2024 wurde für neun Kinder und Jugendliche zu einem Tag voller Tanz und Wunder, dank dem Engagement von KJT frei.raum, Team Junge Kultur und Bayerischem Staatsballett.

In den Proberäumen der Profis durften die Kinder nicht nur in die Geheimnisse der Techniken des Balletts eintauchen, sondern auch eine zauberhafte Choreografie aus „Cinderella“ erlernen. Bruno, 8 Jahre alt, und die 12-jährige Lara waren unter den Glücklichen, die diesen exklusiven Einblick genossen. „Es war einfach cool, alles zu sehen,” erzählte Bruno. Die Tanzpädagogin vermittelte das Stück auf anschauliche Weise, indem sie die verschiedenen Interpretationen erläuterte und die Handlung ohne Worte verständlich machte.

Am Abend bot die Cinderella-Aufführung in der Bayerischen Staatsoper den Kindern einen Einblick in eine Welt voller Glamour. Umgeben von Publikum in Abendgarderobe erlebten sie, wie die Märchengeschichte auf der Bühne zum Leben erweckt wurde. „Es war so anders als alles, was ich bisher gesehen habe“, schwärmte Lara.

Dieses Ballett-Erlebnis unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Kulturinstitutionen für die Bildung und Inspiration junger Menschen. Der Tag war nicht nur eine Einführung in die Welt des Balletts, sondern auch ein Beispiel dafür, dass kulturelle Bildung eine bereichernde und unvergessliche Erfahrung sein kann. Weitere Veranstaltungen sind bereits geplant.