Kann Kunst die Welt verändern?

Acht Mädchen aus dem Jugendtreff pfiffTEEN haben am 3. November 2022 fast drei Stunden in der Kunsthalle München mit den Werken des französischen Künstlers JR verbracht. Sie haben dabei viele Momente ihres eigenen Lebens entdeckt und sich mit der Frage beschäftigt, ob Kunst die Welt verändern kann …

Seit Ende August zeigt die Kunsthalle München mit „JR-Chronicles“ die bisher größte Retrospektive des französischen Künstlers in Deutschland. Anhand von Fotografien, Videos, Modellen und Plakaten überwindet JR Grenzen und baut Brücken zwischen Menschen. Er erzählt Geschichten mit seinen Projekten, die unseren Blick auf die Welt verändern können.

Diese Beschreibung auf der Homepage der Kunsthalle kann ich nur bestätigen. Bei einem Besuch am 3. November haben die acht Mädchen aus dem Jugendtreff pfiffTEEN diese Ausstellung richtig genossen. Die 16- bis 22-Jährigen habe in den Werken JRs viele Momente ihres eigenen Lebens entdeckt, sie haben gelacht, nachgedacht und nach fast drei Stunden die Kunsthalle freudig verlassen! Sie hatten eine spannende Zeit in einem Museum verbracht, für viele war das eine neue Erfahrung.

Im Foyer steht an der Wand die Frage: Kann Kunst die Welt verändern?

Das sagen die jungen Frauen dazu:

„Wahrscheinlich bin ich nicht die Richtige, es zu beantworten, aber Kunst hat immer die Welt verändert, das macht sie immer noch und ich finde, es hat schon sehr früh damit angefangen. Schon als sich die Kulturen entwickelt haben. Solange es Menschen gibt, gibt es auch Kunst und solange es Kunst gibt, gibt es Veränderung“ (Eirini, 17)

„Unsere Welt besteht aus Kunst“ (Dina, 16)

„Mit Kunst sieht man die Welt aus einem anderen Blickwinkel. Kunst bewegt die Leute. Ohne Kunst ist die Welt langweilig und unkreativ. Ja, Kunst kann die Welt verändern.“ (Khoudiedia, 16)

„Also ich glaube schon – und auch, dass Kunst das schon immer getan hat. Die Kunst hat schon immer Menschen provoziert und sie auch wegen ihren Fehlern kritisiert. Ich glaube, dass Kunst die Welt verändern kann, jedoch nur minimal und oft nur für eine kurze Zeit, doch den Rest müssen wir machen.“ (Alessa, 17)

„Kunst kann und wird die Welt und die Menschen verändern.“ (Vero, 16)

„Ja, Kunst kann die Welt verändern. Kunst hilft uns, eine andere Sichtweise auf die Welt zu haben und sie auch in ihrer Größe und Dimension wahrzunehmen.“ (Habssata, 17)

„Kunst gibt uns neue Perspektiven, sie bringt Menschen zusammen, sie erweckt Erinnerungen, Glücksgefühle, sie tröstet uns in schlechten Zeiten und gibt uns Kraft. Ja, Kunst kann die Welt ändern!“ (Selina 20)

„Kunst kann die Welt verändern, weil Kunst Beziehungen stärkt. Kunst kann uns Emotionen fühlen lassen, die wir vielleicht mit Worten nicht gefühlt hätten. Kunst sagt viel mehr als 1000 Worte. Kunst bringt uns dazu, Geschichten und Gedanken andersdenkender Menschen aus einer anderen Perspektive zu sehen“ (Aissatou, 21)

Die Ausstellung ist bis zum 15. Januar zu sehen und für Jugendgruppen sehr zu empfehlen.

 

Maro Nikolaidou-Murböck, Jugendtreff pfiffTEEN, KJR