Graffiti-Projekt des JTB

Zu Beginn der Sommerferien wurde das Trafohäuschen am Pündterplatz zwischen klassizistisch traditionellen Häusern in einem dreitägigen Graffiti-Projekt zum bunten Hotspot in Schwabing.

Der Bezirksausschuss Schwabing-West hatte die Anregung des Café-Betreibers „Black Bean“ am Pündterplatz, das Trafohäuschen zu verschönern, aufgegriffen und die Freigabe der Stadtwerke dazu erhalten. Das Angebot, die Gestaltung umzusetzen, hat der Jugendtreff am Biederstein (JTB) sehr gerne angenommen und eine „Crew“ aus „groß gewordenen“ ehemaligen jugendlichen Sprayern und Jugendlichen, die gerade damit angefangen haben, gebildet.

Am ersten Tag wurde alles piniengrün grundiert. Zahlreiche Menschen, die vorbeikamen, freuten sich über den lang ersehnten frischen Anstrich und gaben den Jugendlichen tolle Rückmeldungen. Kinder vom Spielplatz unterstützten die Jugendlichen tatkräftig. An den folgenden zwei Tagen wurden die 4 mal 12 Quadratmeter mit der Idee eines diversen Traums von „Wolperdinger“ im Graffiti Style gestaltet.

Zudem gab es Buttons, Pflastermalaktionen, Henna-Tattoos und einen Art- und Graffiti-Workshop für Kinder und jugendliche Anfänger*innen vor dem Spielplatz.

Sehr Menschen jeden Alters verweilten lange oder kamen immer wieder vorbei. Sie bewunderten die Entstehung der Bilder und sprachen mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern. „Wolperdinger Love“, so ein möglicher Titel, lässt viel Raum für eigene Interpretationen. Auf einer Wand wurden alle Beteiligten aufgeführt.

Vielen Dank an den Nachbar-Bezirksausschuss Schwabing-West und diese tolle Möglichkeit der generationsübergreifenden Mitgestaltung des öffentlichen Raum!

Patricia Herzog, JT am Biederstein, KJR