Frühjahrsvollversammlung des KJR

„Wir waren noch nie so wichtig wie heute!“

Erstmals seit dem 19.11.2019 tagte die Frühjahrsvollversammlung des KJR München-Stadt am 17. Mai 2022 wieder in Präsenz, diesmal im Amerikahaus. Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht des Vorstands, der die Themen Junges Wohnen, Jugendkultur, Mobilität, Klima und den Ukraine-Krieg beinhaltete, noch der Jahresabschluss des Haushalts 2021.

KJR-Vorsitzende Judith Greil begrüßte die Delegierten und freute sich über die neue Freiheit. Was für ein Anblick, in die Gesichter von rund 100 unmaskierten Menschen zu schauen. Sie mahnte aber auch, dass in der Pandemie viel liegengeblieben sei, viele Probleme hätten sich verschärft und die Schere zwischen Arm und Reich sei noch weiter auseinandergegangen. Besonders deutlich wurden in der Pandemie die mangelnden Mitbestimmungsmöglichkeiten von jungen Menschen. Ihr Satz „Wir waren noch nie so wichtig wie heute!“, war vor allem als Aufforderung gedacht, jetzt mit Hochdruck wieder Angebote und Aktivitäten hochzufahren und Jugend(verbands)arbeit für junge Menschen erfahrbar zu machen und klar für die Interessen von jungen Menschen einzustehen.

Stadträtin Lena Odell, die das Grußwort der Stadt überbrachte, dankte der Jugendarbeit für ihr Engagement und Durchhaltevermögen in der Pandemie und forderte, auch in der aktuell „krassen“ Situation mit „neuen Themen und alten Sorgen“ für die Interessen von jungen Menschen einzustehen. Sie rief den Delegierten zu „Bleibt laut und tretet Gesellschaft und Politik in den Hintern!“

Zwei neue Jugendverbände stellten sich der Vollversammlung vor und baten um Aufnahme: JUBITO – Jugend für Bildung und Toleranz und Wilde Rose – Interkulturelles Jugendnetzwerk München e.V. Die Delegierten empfahlen dem BJR-Landesvorstand die Aufnahme beider Verbände.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Vollversammlung war die politische Dimension der Jugendarbeit in München gestern und heute. In vier Arbeitsgruppen (Die Gründung des KJR, Klima, Trans* in München und Krieg in der Ukraine) gab es spannende Einführungen und regen Austausch, aber auch konkrete Wünsche an den KJR. Nach 3,5 Stunden verabschiedete Vorsitzende Judith Greil Delegierte und Gäste und dankte dem Vorbereitungsteam der Abteilung Junges Engagement für die Durchführung der Vollversammlung.

Angelika Baumgart-Jena, Öffentlichkeitsarbeit, KJR