Freiräume(n) jetzt!

Zusammen mit dem Kollektiv Common Ground hat die KJR-Fachstelle Die Aktion! am 29. Mai die Auftaktveranstaltung für den Planungsprozess für einen Freiraum-Kongress im Herbst 2021 durchgeführt. Beteiligt waren an diesem Tag zwölf Kollektive, Gruppen und Initiativen, die sich mit dem Themenfeld Freiräume auseinandersetzen, wobei noch weitere Gruppen in den Prozess miteingebunden werden.

Ziel des Freiraum-Kongresses ist, unter Einbezug von Aktiven, Öffentlichkeit, Politik und Presse, die Anliegen der Freiraum-Themen zu verdeutlichen, Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen sowie den Impuls zur Eigeninitiative bei den Teilnehmenden zu stärken. Die Forderungen der Bewegung Freiräume(n) werden hierbei wieder aufgegriffen.

Erfolgreiche Freiraum-Demos

Am Samstag, den 5. Juni fanden an zentralen Orten Münchens ab 12 Uhr über den Tag verteilt mehrere Demonstrationen und Kundgebungen für Freiräume, Kunst & Jugendkultur statt. Beteiligt waren 15 Kollektive, unter anderem Signal, Isarbass & Bushbash, Common Ground sowie die KJR-Fachstelle Die Aktion! Bis zu 1500 Personen waren bei manchen Demos mit dabei. Die Aktion! hat die Organisation begleitet, Ressourcen bereitgestellt und den Aktionstag unterstützt. Über den KJR-Vorstand wurde die Aktion zudem finanziell gefördert.

Natürlich wurde am Samstag viel gefeiert und getanzt – doch vor allem ging es darum, die Bedeutung von Freiräumen auf die Straße zu tragen. Zum Aktionstag haben die beteiligten Kollektive unter dem Namen „Freiräumen“ ein umfassendes Forderungspapier veröffentlicht. Dieses richtet sich mit eigenen Lösungsvorschlägen an die Stadt sowie als motivierender Aufruf und Einladung zum Austausch an andere Kollektive.

„Wir wollen eine Gesellschaft, in der die Existenzberechtigung von Räumen außerhalb von ökonomischem Zweck und Wachstum liegen kann. (…) Wir fordern Räume, in denen sich revolutionäre, innovative Ideen potenzieren und Konventionen aller Art infrage gestellt werden können. Unser Ziel ist eine lebenswertere Zukunft.” Zitat aus dem Aufruftext

Mehr Infos zum Aufruf und den Forderungen auf der Website freiraeumen.jetzt

Ronia Sengfelder, Fachstelle Die Aktion! Jugendbeteiligung München