Forum für Freiraum 2022

Sechs Tage, über 100 Programmpunkte, 1500 Teilnehmende – Mit dem Forum für Freiraum stellte die Initiative Freiräumen von 26. bis 31. Dezember 2022 erneut ihre Forderungen für mehr selbstbestimmte Freiräume und ein neues Kulturverständnis an die Stadt München.

“Eine lebendige Stadtgesellschaft braucht mehr freie Räume für junge Menschen, um deren Selbstentfaltung, Politisierung und Sozialisierung zu ermöglichen!”

Die Initiative Freiräumen ist ein offenes Bündnis von mehreren jungen Kollektiven im Kontext Freiräume und Jugendkultur. Bekannt geworden ist die Initiative im Sommer 2021 durch die dezentrale Freiräumen-Demo mit rund 5000 Teilnehmenden. Gemeinsam wurden Forderungen zum Thema (Frei-)Räume, Förderung und Ressourcen an die Stadt gestellt. Im Winter 2021 folgte die Aktions-Woche „Gib uns!“ mit 35 Workshops zu Kollektivstrukturen, jungen Initiativen und Perspektiven zu Experimentierräumen von und für junge, kreative und engagierte Menschen.

Ziel des selbstorganisierten Forums für Freiraum war es, den Themenkomplex Freiräume erneut in den öffentlichen Diskurs zu bringen. So wurde das Thema in der Schillerstraße 38 aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und gemeinsam verhandelt. Das Forum diente dabei als prozessorientierter Experimentierraum. Kulturschaffende, Kollektive, Aktive, freie Künstler*innen, Öffentlichkeit, Politik und Presse teilten und debattierten ihr Wissen und ihre Anliegen über Freiräume in München und in anderen Städten.

Alle Workshops, Diskussionsrunden, Ausstellungen, Filmvorführungen und Konzerte waren kostenlos zugänglich. Die Themen reichten von Vernetzung, Selbstorganisierung und Skillsharing über rechtliche Rahmenbedingungen bzw. Beratung bis hin zu Organizing, Förderstrukturen und Verteilung und Nutzungsmöglichkeiten von öffentlichem Raum. Auch mentale Gesundheit, Wohnen, Inklusion, Stadtentwicklung, Subkultur, politische Arbeit, Diversität, Ernährung, Nachbarschaft und Umwelt wurden besprochen und diskutiert. Ein Teil der Vorträge wurde im Rahmen der dezentralen Jahresendveranstaltungen vom Chaos Computer Club aufgezeichnet und ist kostenlos online verfügbar: media.ccc.de – Dezentrale Jahresendveranstaltungen

Die Veranstaltungswoche verdeutlichte zum wiederholten Mal die prekäre Lage von Münchens Subkultur, stärkte aber vor allem die Szene durch den Austausch von Erfahrungswerten sowie Handlungsmöglichkeiten und bildete nach zwei Jahren Leerstand den Startschuss für die längerfristige Zwischennutzung der ehemaligen Elektro-Innung mit 6000 Quadratmetern Fläche in der Schillerstraße 38. Mit mehr als 1500 Teilnehmenden lieferte das Forum für Freiraum erneut den Beweis für die Relevanz des Themas – nicht nur in München. Das Netzwerk der Akteur*innen hat sich im Rahmen der Veranstaltung für kommende Aktionen und weiterführende Gespräche mit Politik und Verwaltung gestärkt.

Ronia Sengfelder, Die Aktion, KJR