Fortbildungstag für die Kindertageseinrichtungen

Es war schon ein besonderer Tag: Nachdem der Fortbildungstag für die Kindertageseinrichtungen seit 2020 pandemiebedingt entweder abgesagt oder auf ein Online-Format umgestellt werden musste, haben sich die Teilnehmenden am 24. April 2023 zum ersten Mal wieder in Präsenz zu den Fortbildungen zusammengefunden. Da war die Freude der rund 140 Mitarbeiter*innen groß, sich persönlich treffen und austauschen zu können.

Unter den 12 angebotenen Fortbildungen fanden sich Themen wie „Das Atelier im Kita-Alltag“, „Kochen mit Kindern“, „Arbeiten mit Holz“, „Das Tablet in der Kita“ oder das besonders nachgefragte Seminar „Verhaltensauffälligkeiten in der Kita: Aufmerksamkeits- und Aggressionsstörungen“.

Einige KJR-Mitarbeiter*innen boten im Rahmen des Kita-Tages ein Seminar an, um ihr Wissen als Referent*in an die Kolleg*innen der Abteilung Kindertageseinrichtungen weiterzugeben: „Klimafreundlich leben – wie kann das gelingen?“ (Julia Traxel), „Entspannt durch den Arbeits-Alltag“ (Martina Müller), „Lösungsorientierte Gesprächsführung mit Kindern und Erwachsenen“ (Susanne Dorow), „Datenschutz in der Kita“ (Wolfgang Haberl) und „Einführung in geschlechtssensibles und geschlechtergerechtes Arbeiten in der Kita“ (Katharina Fertl und Bernhard Rutzmoser). Dass das im KJR vorhandene Know-how auf diese besondere Weise seinen Nutzen entfalten konnte, stellte sich als sehr positiv heraus.

Kathrin Kababgi, Referat Personalmanagement – Personalentwicklung