Bürgermeisterin Dietl im MHDS

Stadtpolitik ins Gespräch mit Kindern und Jugendlichen bringen, das ist immer eines der Ziele des KJR – und genauso der StadtschülerInnenvertretung. Und so kam die Idee eines „meet&greet“ auf, bei dem junge Menschen mit der Schulbürgermeisterin Verena Dietl ins Gespräch kommen.

Am 4. Juli war es dann im Münchner Haus der Schüler*innen (MHDS) am Stiglmaierplatz so weit. In einer Runde, bei der alle anwesenden Schüler*innen zu Wort kamen, wurde darüber gesprochen, wie es den jungen Menschen gerade geht, was sie bewegt und wo sie politischen Handlungsbedarf sehen. Die Themen erstreckten sich nicht nur auf die Stadtpolitik, schließlich sollte ja die Bürgermeisterin ein ungefiltertes Bild der Lage bekommen. Und hier lag bei vielen Statements zur Schulpolitik der Ball natürlich im Feld der Landespolitik. Aber auch um Schulneubau und -renovierung ging es – also genuin städtische Zuständigkeiten. Für beide Seiten lässt sich ein positives Fazit ziehen: ein solches Gesprächsformat soll es in Zukunft häufiger geben.