Aktionstag im Haus der Kunst

40 Kinder von 6 bis 10 Jahren aus verschiedenen KJR-Einrichtungen waren am 23. Februar eingeladen, im Haus der Kunst die Werke der Künstlerin Joan Jonas kennenzulernen. Die 86-jährige Amerikanerin arbeitet mit Video, Performance, Zeichnung und Klang. Im Dialog und mit praktischen Körperübungen näherten sich die Kinder zunächst dem Begriff Performance. Dann erlebten sie, wie Joan Jonas Performance, Video und Zeichnung zu faszinierenden, raumfüllenden Werken miteinander verknüpft. Dabei konnten sie durch Schattenspiele und Projektionen mit den Werken interagieren und spielen. Auch Masken sind wichtige Elemente von Jonas‘ Performances. Die Kinder haben eigene Masken gestaltet und nachgespürt, was es mit dem Körper macht, sie zu tragen. Das war ein besonderes Erlebnis und für manche der erste Besuch in einem Kunsthaus.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Team vom Haus der Kunst, dem AK Kinder im KJR und der Fachstelle Kinder statt und konnte dank der großzügigen Unterstützung durch die Landeshauptstadt München – Josef-Schörghuber Stiftung für Münchner Kinder den Teilnehmenden kostenfrei angeboten werden.

Ein Video davon gibt es auf Vimeo: www.kjr-url.de/k3-hdk