Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Teamleitung und Fachbeauftragte Junge Kultur
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

Team Stuck

Jugendliche führen durch das Museum – das ist die Idee hinter diesem spiel-zeitübergreifenden Projekt. Bei der Eröffnungsveranstaltung im Museum Villa Stuck wurde den interessierten Jugendlichen das Projekt vorgestellt. Dabei durften sie sich gleich in Improvisationsübungen mit professionellen Schauspieler_innen beweisen und erfuhren, was in den nächsten Monaten auf sie zukommt.
Während der Workshops, die einmal in der Woche stattfanden, wurden sie von den Kunstpädagog_innen betreut. Mit ihnen lernten sie das Haus kennen und erschlossen sich die Kunst auf ihre eigene Art und Weise. Bei allen Teilnehmenden war es die erste Begegnung mit Kunst außerhalb eines schulischen Rahmens. Die am Ende der Workshopphase entstandenen themenspezifischen Führungen sollten auf den Ideen der Jugendlichen aufbauen und ihnen sozusagen „auf den Leib geschneidert“ sein.
Um die Jugendlichen nicht nur theoretisch zu fördern, sammelten diese nach der inhaltlichen Vorbereitung in Zusammenarbeit mit Schauspielern Erfahrung in den Bereichen Rhetorik, Körpersprache, Selbstdarstellung, Rollenspiel und Performance.
Hatte Franz von Stuck tatsächlich ein Herrenzimmer? Wo hat er seine Bilder gemalt? Wo feierte er seine rauschenden Feste? Diese sind nur einige der vielen Fragen, auf die die jugendlichen Museumsexpert_innen nun antworten können. Aber davon können Sie sich selbst überzeugen, wenn Sie sich entscheiden, an solch einer Führung teilzunehmen.

Das Projekt taugt uns sehr, gerade der TATwort-Workshop war spitze!
(Teilnehmerin vom FT Freimann)

In Kooperation mit dem
Museum Villa Stuck
seit April 2013


Beteiligte Einrichtungen
JT Cosimapark, FT Freimann, RIVA NORD, FT Lerchenauer


Teilnehmende
16 Jugendliche
Alter: 12-16 Jahre
Migrationshintergrund: 11
15♀, 1♂

Zurück zu Abgeschlossene Kulturprojekte

Verbundene Inhalte

Kultur erleben… Publikation

Dokumentation der Kulturprojekte von 2010 bis 2016, die von der KJR-Fachstelle Jugendkultur initiiert und begleitet wurden. Unsere Kulturbroschüre Kultur erleben bietet Ihnen einen Einblick […]

COMIC CAMP – Das Heft Publikation

„Miteinander leben in München“ war das Motto der Workshop-Serie COMIC CAMP des KJR. Die Sammlung ausgewählter Werke der jungen Teilnehmenden liegt nun als Broschüre […]