Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Teamleitung und Fachbeauftragte Junge Kultur
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

StopMotion

Stop-Motion ist eine Filmtechnik, bei der die Illusion von Bewegung erzeugt wird. Dafür werden, einzelne Bilder (Frames) von unbewegten Motiven aufgenommen und anschließend aneinandergereiht. Diese Filmtechnik kommt bei Trickfilmen, aber auch als Spezialeffekt bei Realfilmen zum Einsatz.

Im Come In in Neuperlach durften die Jugendlichen ihre eigenen StopMotion Filme produzieren. Dafür mussten zuerst Sets aus verschiedenen Figuren gebastelt werden. Unter „Sets“ versteht man Filmkulissen und alles, was so dazu gehört wie zum Beispiel Hintergründe, Fahrzeuge, Möbel, Dekoration, Licht… Dabei konnten die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und beispielsweise mit einem Laptop die Kulissen eingeblendet. Wichtig war, eine klar strukturierte Geschichte lebendig darzustellen, sozusagen das eigene kleine Drehbuch zu schreiben und so einen ganz individuellen Film zu produzieren.

Eine Workshopleiterin unterstütze die Jugendlichen dabei und führte sie durch diese Schritte des Filmemachens geführt.

Zitat Teilnehmer:in

„Eigene Geschichten zu erfinden und nachzuspielen macht sehr viel Spaß“