Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Teamleitung und Fachbeauftragte Junge Kultur
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

Konzert in der Bayernkaserne

Ein außergewöhnliches Programm gab es am Freitag, den 09.10.2015 für die zahlreichen Geflüchteten in der Bayernkaserne. Zusammen mit der LOK Arrival organisierte das Team kulturelle Jugendbildung und Großveranstaltungen ein Konzert in der Halle 24, auch bekannt als Boulehalle. Hierfür konnte die Münchner Newcomerband Naked SuperHero gewonnen werden – dabei verzichtete die sechsköpfige

Band sogar auf ihre Gage. Die Jungs brachten die Halle zum Beben. Mit ihrer Musik, dem Brasspunk – eine Mischung aus Ska, Brass, Punk sowie etwas Funk und Hip Hop – kamen sie sehr gut bei ihren mehr als 200 Fans an. So tanzten und feierten Jugendliche und junge Erwachsene aus unterschiedlichsten Nationen Arm in Arm miteinander und brachten mit ihrer Energie auch die Band zum Schwitzen.

„Es war ein wirklich sehr, sehr toller Abend. Wir haben viele gute Aktionen – aber das war schon mit eine der BESTEN“, äußerte sich die Sozialpädagogin der LOK Arrival zu der Veranstaltung.

Finanziert wurde das Konzert ausschließlich aus Spenden vom Kulturprojekt „Elisabeth – Das Musical“ im Deutschen Theater. An diesem Projekt, das im April 2015 stattfand, hatten bereits zahlreiche junge Erwachsene aus der Bayernkaserne teilgenommen. Einige von ihnen kamen hier erstmals mit Kultur in Berührung. Um diese Begegnungen weiter zu fördern, wird der Kreisjugendring die interkulturellen Beziehungen durch solche Projekte vertiefen.

„Come and dance with us!“ (Teilnehmer der LOK Arrival)

In Kooperation mit
Naked SuperHero
Oktober 2015

Beteiligte Einrichtung
LOK Arrival

Teilnehmende
ca. 200 Jugendliche

Zurück zu Abgeschlossene Kulturprojekte

Verbundene Inhalte

Kultur erleben… Publikation

Dokumentation der Kulturprojekte von 2010 bis 2016, die von der KJR-Fachstelle Jugendkultur initiiert und begleitet wurden. Unsere Kulturbroschüre Kultur erleben bietet Ihnen einen Einblick […]

COMIC CAMP – Das Heft Publikation

„Miteinander leben in München“ war das Motto der Workshop-Serie COMIC CAMP des KJR. Die Sammlung ausgewählter Werke der jungen Teilnehmenden liegt nun als Broschüre […]