Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Teamleitung und Fachbeauftragte Junge Kultur
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

Hänsel und Gretel

Auch in der Spielzeit 2013/2014 kooperierten der Kreisjugendring München-Stadt und die Bayerische Staatsoper und veranstalteten gemeinsam in der Vorweihnachtszeit einen Workshop für Jugendliche zu der Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck.
Die Teilnehmenden trafen sich an einem Samstag mit der Leiterin des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsoper in den Räumen des Nationaltheaters, um etwas über das Werk von Engelbert Humperdinck zu erfahren. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Traum der Geschwister im 2. Akt und der Rolle der Mutter wurden die Jugendlichen aufgefordert, sich in einem Rollenspiel mit den Figuren auseinanderzusetzen.
Sie beschäftigten sich mit einzelnen Musiksequenzen des Werks und verfassten hierzu innere Monologe über ihre eigenen Gedanken und Gefühle. Außerdem wurde die Frage diskutiert, wie man Traumszenen im Theater und im Vergleich dazu im Kino darstellen kann, da dieses Element ein wichtiger Bestandteil der Oper ist.
Mit dem neu erworbenen Wissen besuchten die Jugendlichen eine Vorstellung der Neuinszenierung.

„Es war eine lustige und neu inszenierte Geschichte“ (Teilnehmerin der LOK Freimann)

In Kooperation mit der
Bayerischen Staatsoper
Dezember 2013

Beteiligte Einrichtungen
KJT Zeugnerhof, LOK Freimann

Teilnehmende
9 Jugendliche
Alter: 12-15 Jahre
Migrationshintergrund: 9
5♀, 4♂

Zurück zu Abgeschlossene Kulturprojekte

Verbundene Inhalte

Kultur erleben… Publikation

Dokumentation der Kulturprojekte von 2010 bis 2016, die von der KJR-Fachstelle Jugendkultur initiiert und begleitet wurden. Unsere Kulturbroschüre Kultur erleben bietet Ihnen einen Einblick […]

COMIC CAMP – Das Heft Publikation

„Miteinander leben in München“ war das Motto der Workshop-Serie COMIC CAMP des KJR. Die Sammlung ausgewählter Werke der jungen Teilnehmenden liegt nun als Broschüre […]