Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Teamleitung und Fachbeauftragte Junge Kultur
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

Die Entführung aus dem Serail

Bei einer weiteren Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper arbeiteten die Jugendlichen zu Mozarts Oper Die Entführung aus dem Serail und besuchten im Anschluss die Vorstellung.
Gemeinsam mit einer Musiktheaterpädagogin der Staatsoper ging es an diesem Tag in die Proberäume der Oper. Anfangs wurde die Atmosphäre durch kleine Aufwärmübungen gelockert, bei der die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Geschwindigkeiten durch einen begrenzten Raum liefen. Alle mussten sich hierbei so unauffällig wie möglich an einer Person orientieren, welche das Tempo bestimmte. Wenn diese z.B. stehen blieb, mussten alle ihrem Beispiel folgen. So sollte die Beziehung zwischen Opernsänger_in und Dirigent_in veranschaulicht werden, denn die Sänger_innen dürfen sich auf der Bühne nicht anmerken lassen, dass sie sich am Dirigenten orientieren.
Danach arbeiteten die Teilnehmenden des Workshops zu den einzelnen Charakteren der Entführung aus dem Serail. Spielerisch versetzten sich die Jugendlichen in die Figuren des Bel Monte, der Constanze oder des Paschas Bassa Selim. Mit Unterstützung einiger Instrumente für die musikalische Untermalung trafen in kleinen Eigeninszenierungen die Figuren aufeinander. So wurde zum Beispiel das Wiedersehen von Bel Monte und Constanze, der Fluchtplan des Pedrillo oder das Urteil des Bassa Selim vor dem Rest der Gruppe nachgestellt. Gar nicht so einfach, ernst zu bleiben, wenn das Publikum lacht …
Zum Abschluss besuchten die Jugendlichen und ihre Pädagog_innen am nächsten Tag die Vorstellung der Mozart-Oper.

Ich bin Bel Monte! Also der Schöne Berg!“ (Teilnehmer vom pfiffTEEN)

In Kooperation mit der
Bayerischen Staatsoper
März 2015

Beteiligte Einrichtungen
FT Lerchenauer, pfiffTEEN, SBZ Sendling

Teilnehmende
19 Jugendliche 
Alter: 12-16 Jahre
Migrationshintergrund: 13
15♀, 4♂

Zurück zu Abgeschlossene Kulturprojekte

Verbundene Inhalte

Kultur erleben… Publikation

Dokumentation der Kulturprojekte von 2010 bis 2016, die von der KJR-Fachstelle Jugendkultur initiiert und begleitet wurden. Unsere Kulturbroschüre Kultur erleben bietet Ihnen einen Einblick […]

COMIC CAMP – Das Heft Publikation

„Miteinander leben in München“ war das Motto der Workshop-Serie COMIC CAMP des KJR. Die Sammlung ausgewählter Werke der jungen Teilnehmenden liegt nun als Broschüre […]