Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Projektleitung Team Großveranstaltungen und kulturelle Jugendbildung
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

Der Medicus

Der Medicus ist eine Musicaladaption des Besteller-Romans von Noah Gordon. Im Winter 2018 kam das Stück erstmalig für ein Gastspiel nach München und der KJR war direkt mit dabei.

Das Musical handelt von einem jungen Engländer namens Rob Cole, der im London des frühen Mittelalters aufwächst. Da zur damaligen Zeit war der Wissensstand in der abendländischen Welt wenig fortgeschritten war, machte sich Rob auf den beschwerlichen und langen Weg nach Persien, um dort bei dem berühmtesten Arzt seiner Zeit ein Studium aufzunehmen.

Um den Jugendlichen die Geschichte des „Medicus“ und die Welt des Theaters nahe zu bringen, fand im Vorfeld ein Workshop direkt auf der Bühne des Deutschen Theaters statt. Gemeinsam mit Christoph Bier, einem Opernsänger und Schauspiel-Coach, startete der Workshop mit einigen Schauspielübungen. Danach übte die Musicaldarstellerin Jenny Schlensker mit den Jugendlichen eine kurze Choreographie zu dem Stück „Ala Schah“ aus dem Musical ein. Anfängliche Unsicherheiten wurden schnell abgelegt und alle waren begeistert bei der Sache. Anschließend wurden den Jugendlichen noch einige Räumlichkeiten des Deutschen Theaters gezeigt. Vor allem der prachtvolle Silbersaal, welcher den 2. Weltkrieg überstanden hat und komplett renoviert wurde, sorgte für Begeisterung.

Zwei Tage später stand der Vorstellungsbesuch im Deutschen Theater auf dem Programm. Das dreistündige Musical stieß bei den Jugendlichen auf sehr positive Resonanz. Highlight der Vorstellung war der Auftritt der Musicaldarsteller/innen zu „Ala Schah“, als die Teilnehmenden den Tanz erkannten, den sie selbst einstudiert hatten.

„Und wir haben ja die ganze Zeit gelacht, wie machen das denn die Schauspieler?“ (Teilnehmerin vom SBZ Sendling)

In Kooperation mit dem
Deutschen Theater
November 2018

Beteiligte Einrichtung
SBZ Sendling

Teilnehmende
10 Jugendliche 
Alter: 12-21 Jahre
Migrationshintergrund: 10
8♀, 2♂

Zurück zu Abgeschlossene Kulturprojekte

Verbundene Inhalte

Kultur erleben… Publikation

Dokumentation der Kulturprojekte von 2010 bis 2016, die von der KJR-Fachstelle Jugendkultur initiiert und begleitet wurden. Unsere Kulturbroschüre Kultur erleben bietet Ihnen einen Einblick […]

COMIC CAMP – Das Heft Publikation

„Miteinander leben in München“ war das Motto der Workshop-Serie COMIC CAMP des KJR. Die Sammlung ausgewählter Werke der jungen Teilnehmenden liegt nun als Broschüre […]