Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Projektleitung Team Großveranstaltungen und kulturelle Jugendbildung
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

Dein eigenes Hörspiel!

Die Spielplätze waren gesperrt, die Schulen hatten geschlossen und die Kinder- und Jugendtreffs konnten auch nicht mehr besucht werden. Die letzten Monate haben besonders für Kinder und Jugendliche große Einschränkungen mit sich gebracht.

Aus dieser Situation heraus entstand mit der Bayerischen Staatsoper und app2music die Idee, online ein Hörspiel zu entwickeln. Die Teilnehmenden konnten von zu Hause aus, per Videochat, bei dem Projekt mitmachen. Als Grundlage der Geschichte des Hörspiels diente das Stück „Coppélia“.

„Coppélia“ ist ein Ballett mit der Musik von Léo Delibes. Die Handlung basiert auf E.T.A. Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“. Es stand zu dieser Zeit auf dem Spielplan der Bayerischen Staatsoper und thematisiert die Beziehung und Abhängigkeit zwischen Mensch und Maschine.


Vier Kinder aus dem Kinder- und Jugendtreff Come In, alle im Alter von neun und zehn Jahren, haben zusammen mit einem professionellen Musiker von app2music und einer pädagogischen Mitarbeiterin der Einrichtung innerhalb von drei Sessions an dem Hörspiel gearbeitet. Die Teilnehmenden haben das Stück nach ihren Vorstellungen umgeschrieben, die Rollen wurden verteilt und die Stimmen, Geräusche sowie die Hintergrundmusik wurden aufgenommen. Die Kinder konnten ihre Improvisationskünste zeigen, hatten erste Einblicke in eine Musikapp und erfuhren, wie Sounddesign funktionieren kann.

Die Ergebnisse wurden zu einem kurzen Hörspiel zusammengeschnitten, welches im Anschluss jedem Kind im Anschluss zugeschickt wurde. Es war sehr erfreulich, wie die Kinder sich unter diesen besonderen Herausforderungen auf die ungewohnten, digitalen Medien eingelassen haben.

„Witzig, wie sehr die Stimmen verzerrt werden können. Da erkennt man gar keinen wieder.“ (Teilnehmerin vom Come In)

In Kooperation mit
app2music e.V. und der Bayerischen Staatsoper
Mai 2020

Beteiligte Einrichtung
Come In

Teilnehmende
4 Kinder
Alter: 9-10 Jahre
Migrationshintergrund: 3
2♀, 2♂

Zurück zu Abgeschlossene Kulturprojekte

Verbundene Inhalte

Kultur erleben… Publikation

Dokumentation der Kulturprojekte von 2010 bis 2016, die von der KJR-Fachstelle Jugendkultur initiiert und begleitet wurden. Unsere Kulturbroschüre Kultur erleben bietet Ihnen einen Einblick […]

COMIC CAMP – Das Heft Publikation

„Miteinander leben in München“ war das Motto der Workshop-Serie COMIC CAMP des KJR. Die Sammlung ausgewählter Werke der jungen Teilnehmenden liegt nun als Broschüre […]