Lade Termine
  • Dieser Termin hat bereits stattgefunden.

Der Jugendtreff am Biederstein wird 70 Jahre alt

12. Mai 2023 / 18:00 bis 22:00

Kostenlos

Vom „Amerikanischen Club“ zum Hotspot globaler Jugendkulturen – Was einst das Ideal US-amerikanischer GIs war – Münchner Jugendlichen 1953 ein neues demokratisches Lernen durch Sport- und Treffmöglichkeiten sowie besondere Musik- und Tanzstile zu vermitteln –, hat sich in 70 Jahren gewandelt. Seit vielen Jahren finden Jugendliche ihren Weg zum Biederstein, die zu einem großen Anteil aus nichtdemokratischen Staaten geflüchtet sind.

Allen gemeinsam ist das jeweilige Interesse an ihrer Jugendkultur. Vom HipHop zu Korean Pop und AfroBeats, den gerade aktuellen Trends aus Westafrika. Vom täglichen Training im offenen Treff bis zu regelmäßigen Workshops – mit der Peer-to-Peer-Methode entstehen Events und Veranstaltungen im öffentlichen Raum. Die GIs von damals hätten sicher ihre Freude an den Jugendlichen von heute. Aus unterschiedlichen Schulformen bilden sie ihre Crews, nationale Zugehörigkeiten spielen keine Rolle.

Zusammen mit den heutigen Jugendlichen freuen wir uns auch auf besondere „Zeitzeugen“ wie Evi Nickl (82), einst Jugendliche in der Baracke der GIs. Sie sagt, das sei zwar eine Baracke auf der grünen Wiese gewesen, aber „für uns war es unser ‚Amerikanischer Club‘“.

Zum 70-jährigen Jubiläum präsentiert der JTB ein buntes Programm Offener Jugendarbeit. Bayerisch-asiastisches Street Food gibt’s zur Stärkung, bevor auch die Gäste rocken dürfen.

Details

Datum:
12. Mai 2023
Zeit:
18:00 bis 22:00
Eintritt:
Kostenlos
Kategorie:

Veranstaltungsort

Jugendtreff am Biederstein
Gohrenstraße 6
München, Bayern 80802 Deutschland
+ Google Karte anzeigen