Wie es Euch gefällt…

Die Besucherbefragung 2008 des KJR München-Stadt

– von Wolfgang Kraus

Bereits zum dritten Mal nach 2004 und 2006 befragte der KJR Besucherinnen und Besucher seiner Einrichtungen mit einem standardisierten Fragebogen, jeweils für Kinder und für Jugendliche.
Neben der Auswertung der umfangreichen Zahlen gibt es jetzt auch eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus dem Jugendbereich in einer kleinen Broschüre.

1178 ausgefüllte Fragebögen von jugendlichen Besucherinnen und Besuchern zeigen sehr deutlich, dass es ihnen bei uns gefällt. Die sehr guten Bewertungen für die Pädagoginnen und Pädagogen (Durchschnittsnote 1,6) freuen uns, und in den Bereichen, in denen es Kritik gab, werden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort darum kümmern.

Die Besucherbefragung ist im KJR ein Instrument der Qualitätsentwicklung und -sicherung. 2010 steht die nächste Befragung an – und vielleicht sind wir dann wieder einen Tick besser!