K3 Nummer 4 Jahrgang 2017

Schwerpunktthema: Sprache 

Verständigung – Verständnis – Handeln. Dieser Dreiklang beschreibt die Wirkweise von Sprache. Sprache dient keinem Selbstzweck; auch wenn Literaten das anders sehen mögen. Sprache soll vor allem Handlungen auslösen, auf die wir uns zuvor mittels Sprache geeinigt haben

Die Themen im Schwerpunktteil

Keine Angst vor Sprachlosigkeit – Wie die Internet-Kommunikation unsere Sprache verändert

Ich ROFL ganz heftig – Jugendsprache zwischen Bindung und Abgrenzung

Haltung zählt! – Aggressive Sprache macht Kinder anfällig für Gewalt

Sprechen, reden, erzählen – Spracherwerb in der Kindertagesstätte

Offen nach allen Seiten – Mehrsprachig aufwachsende Kinder und Jugendliche

Können wir reden? – Gelingende Kommunikation trotz Sprachbarrieren

Do you speak Fingeralphabet? – Verändert sich auch die Gebärdensprache durch digitale Medien?

Sprachk(r)ampf? – Zwischen Gendersensibilität und Inklusion