Was wollen die Kandidaten und Parteien? Wie hier bei der U18-Kommunalwahl 2020 im FEZI können sich Kinder und Jugendliche selbst informieren – und auch abstimmen

U18-Bundestagswahl in München

Wie würden Kinder und Jugendliche wählen?

Was denken Kinder und Jugendliche über die Bundestagswahl? Und, vor allem: Wen würden sie wählen, wenn sie dürften? Die U18-Wahl beantwortet diese Fragen. Vom 13. bis 17. September, eine gute Woche vor der Bundestagswahl, können alle Unter-18-Jährigen ihre Stimme abgeben. Siebzehn Freizeitstätten des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) fungieren dabei als Wahllokal.

Die U18-Bundestagswahl funktioniert fast wie die regulären Wahlen, in Wahllokalen mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen. Mitmachen können ausnahmslos alle Minderjährigen, die sich in Deutschland aufhalten. „Die U18-Wahl ist gelebte demokratische Praxis“, erklärt Mirjam Kranzmaier von der Fachstelle Partizipation im KJR. „Sie ist ein Projekt der politischen Bildung und führt junge Menschen an den Wahlakt heran, hilft mit Material und Begleitprogramm bei der politischen Meinungsbildung und weckt ganz einfach das Interesse an Politik.“

Alle dürfen, niemand muss: Für die Freizeitstätten des KJR sind Freiwilligkeit und Offenheit Wesensmerkmale. Dadurch bekommt das Angebot der U18-Wahl eine besondere Qualität für demokratische Bildung und Partizipation. „Junge Menschen können sich selbstbestimmt mit dem Angebot des U18-Projekts auseinandersetzen und so ihren eigenen Bildungsprozess gestalten“, erläutert Kranzmaier.

Denn Politik wird plötzlich konkret und verständlich, wenn Kinder und Jugendliche sich aus eigenem Antrieb etwa mit Kinderrechten, Klimaschutz oder mit Jugendpolitischen Forderungen auseinandersetzen, wenn sie sich gegen Rassismus positionieren und für die Senkung des Wahlalters und mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen.

Die landesweite Koordinierung der U18-Wahl in Bayern übernimmt der Bayerische Jugendring. In München richtet unter anderem der Kreisjugendring München-Stadt im ganzen Stadtgebiet U18-Wahllokale ein, von Neuhausen bis Neuperlach und von Milbertshofen bis zur Maxvorstadt.

Kinder und Jugendliche können sich schon vor der U18-Wahl mit Hilfe von Material und Begleitprogramm in den U18-Wahllokalen über die politischen Positionen informieren und sich eine Meinung bilden. In der U18-Wahlwoche vom 13. bis zum 17. September dürfen alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren ihre Stimme für eine der Parteien, die für den Deutschen Bundestag antreten, in den Wahllokalen abgeben.

Eine Liste der U18-Wahllokale gibt es auf https://kinderrechte.kjr-blog.de. Die Ergebnisse der KJR Wahllokale werden im Anschluss an die Wahl unter www.kjr-m.de und die bayernweiten Ergebnisse unter www.bjr.de veröffentlicht.

In diesen Wahllokalen können Kinder und Jugendliche in München abstimmen (sortiert nach Stadtbezirken):

• 01 Altstadt-Lehel: Jugendinformationszentrum (JIZ), Sendlinger Str. 7 & Natur- und Kulturtreff Rumfordschlössl, Englischer Garten 5
  • 03 Maxvorstadt: Jugendtreff M10City, Maßmannstr. 10
  • 05 Au-Haidhausen: Jugendtreff Au, Kegelhof 8
  • 06 Sendling: Kinder- und Jugendtreff 2Club, Thalkirchner Str. 209
  • 09 Neuhausen-Nymphenburg: Oase Neuhausen, Hanebergstraße 14 (ehemals Abenteuer-Spiel-Platz Neuhausen & Jugendtreff Neuhausen)
  • 11 Milbertshofen-Am Hart: Kinder- und Jugendraum RIVA NORD, Ingolstädter Str. 243
  • 12 Schwabing-Freimann: Freizeittreff Freimann, Burmesterstr. 27 & LOK Freimann, Gustav-Mahler-Str. 2
  • 13 Bogenhausen: SBZ Fideliopark, Fideliostraße 153
  • 15 Trudering-Riem: Kinder- und Jugendtreff frei.raum Trudering, Feldbergstr. 63
  • 16 Ramersdorf-Perlach: Kinder- und Jugendtreff Come In,  Rudolf-Vogel-Bogen 4
  • 18 Untergiesing-Harlaching: Kinder- und Jugendtreff am Wettersteinplatz (FEZI), Fromundstr. 1