Eigene Brett- und Rollenspiele erfinden, entwickeln, bauen und natürlich ausgiebig testen. Das können die Kinder in der Spielemanufaktur von Mini-München

Kreisjugendring bereichert Mini-München mit der SpassFabrik

Spiele erfinden, Holz schnitzen und LED-Schmuck löten

Spiele selber erfinden und bauen, Tiere aus Holz schnitzen, LED-Schmuck löten oder in die Welt von Menschen mit Handicap eintauchen – das sind nur vier von vielen Aktionen, die der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) bei Mini-München anbietet. Viele seiner rund 50 Freizeitstätten und 30 Projektstellen bereichern das Programm der Spielstadt für Kinder zwischen sieben und 15 Jahren.

Mit dem Start der Spielstadt Mini-München am 1. August auf dem Showpalast-Gelände in Fröttmaning hat auch die KJR-SpassFabrik ihre Pforten geöffnet. Das ist ein Kinder- und Jugendtreff innerhalb der Spielstadt und bietet allen in Mini-München Spiel, Spaß und Kreativität.

Eigene Brett- und Rollenspiele erfinden, entwickeln, bauen und natürlich ausgiebig testen, das geht die ganze Zeit über in der Spielemanufaktur. Hier stellen der Mädchen- und Jungentreff Muspilli aus Oberföhring, der Kindertreff Bogenhausen und das Spielhaus Sophienstraße (Maxvorstadt) alles bereit, was die jungen Spieleerfinder benötigen, Computer und Drucker eingeschlossen. Die Kinder können ihre Spielfiguren auch digital bearbeiten, als Bastelbogen ausdrucken und anschließend zusammenbauen.

Das MAKE.IT Labor ist den ersten beiden Wochen am Start und lädt alle Technikbastlerinnen und -bastler ein, sich in der LED-Werkstatt, bei Spielarcaden und in Unikursen auszutoben. Fachkundige Unterstützung bekommen sie von der KJR-Fachstelle Medien und Technologie (MuT) sowie Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Café Netzwerk (Obersendling), dem Laimer Jugendzentrum mit Abenteuerspielplatz, dem Jugendcafé Intermezzo (Fürstenried) und dem 103er in Obergiesing.

Ebenfalls bis zum 12. August können die Kids die Emaillewerkstatt des Kinder- und Jugendtreff s`Dülfer (Hasenbergl) und die Tanzdiscostation der LOK Freimann besuchen, die Partyspiele sowie DJ- und Moderationsworkshops anbietet.

Ab dem 8. August können Kinder mit dem Inklusions-Projekt „Auf Herz und Rampen prüfen“ die Spielstadt im Rollstuhl und mit Blindenlangstöcken auf Barrierefreiheit untersuchen oder Unikurse in Brailleschrift besuchen. Begleitet werden sie dabei von „Profis in eigener Sache“, nämlich von Blinden, Sehbeeinträchtigten und im Rollstuhl sitzenden Menschen. Wo sie auf Hindernisse stoßen, suchen sie kreative Lösungen mit der Mini-München-Stadtverwaltung.

Ebenfalls in der zweiten Woche übernimmt das KJR-Team zusätzlich das Café International. Dort gibt es nicht nur ein vielfältiges Kulturangebot, sondern auch selbstgemachte Cocktails, Snacks und Spiele zum Ausprobieren. Das

KJR Musikmobil bietet auf der Innen- und Außenbühne ein Varietétheater mit Tanz, Musik, Theater und Comedy an. Das Jugendcafé Intermezzo öffnet die Geschmacksbar, der Freizeittreff Freimann mixt Würfelcocktails und der Kindertreff AKKU aus Untergiesing bietet Snacks und Cocktails.

In der 3. Woche, also vom 15. bis 19. August, dreht der Mobile Beautysalon vom Jugendtreff Cosimapark (Bogenhausen) seine Runden.

Die ganze Mini-München-Zeit über ist das beliebte Zelt der Holzschnitzwerkstatt vom Kinder- und Jugendraum RIVA Nord aus dem Harthof geöffnet. Aus Ästen und Brettern entstehen hier unter anderem Untersetzer, Tierfiguren und Amulette.

Kerstin Hof, die Leiterin der KJR-Fachstelle Kinder, Kulturelle Bildung mit und von Kindern, organisiert und koordiniert die Angebote gemeinsam mit 65 Kolleginnen und Kollegen aus 15 Freizeitstätten sowie Projekt- und Fachstellen.

Damit trägt der KJR als eine der Partner-Organisationen von Mini-München zum Gelingen der Spielstadt bei. Das Ziel ist es, Kindern die Abläufe einer „großen“ Stadt im Kleinen verständlich zu machen. Hier können sie arbeiten, studieren, Geld verdienen und ausgeben, ein Geschäft gründen, mitbestimmen, wählen, bauen und Freundinnen und Freunde treffen.

Die Spielstadt Mini-München findet noch bis zum 19. August 2022 immer montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr statt, auch am Feiertag, den 15. August sind die Stadttore von Mini-München geöffnet.

Ort ist das Showpalast-Gelände am Hans-Jensen-Weg 3, das von der U-Bahn-Haltestelle Fröttmaning aus ohne Straßenüberquerung erreichbar ist. Alle Angebote von Mini-München sind kostenfrei. Mehr Informationen unter Weitere Infos zu allen Angeboten und die Spielanleitung stehen unter www.mini-muenchen.info

Fotos auf Anfrage verfügbar und zur Veröffentlichung in Zusammenhang mit Berichterstattung über Mini-München frei.

Fotocredits
sofern nicht anders angegeben: © KJR
Bild „Mini-München Holzwerkstatt © TDorste_300dpi.JPG“: © Tom Droste / KJR

BU-Vorschläge