Jugendpolitischer Auftakt des KJR am 30. Juni 2020

Rangezoomt: Junge Politik in München

Der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) bringt junge Münchner Stadträtinnen & Stadträte mit jungen Ehrenamtlichen zusammen. „Rangezoomt: Junge Politik in München“ heißt das Format, das via Zoom stattfindet.

– Presseeinladung | Nicht zur Veröffentlichung –

Junge Menschen sind nicht an Politik interessiert? Von wegen. Spätestens seit Fridays for Future ist dieses Vorurteil widerlegt.

Bestes Beispiel für junge Politik sind auch die jungen Münchner Stadträtinnen und Stadträte, die kürzlich erst gewählt wurden. Und natürlich der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) mit seinen 70 Jugendverbänden, viele von ihnen (gesellschafts)politisch aktiv mit vielen engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Höchste Zeit also, beides zusammenzubringen!

Deshalb lädt der KJR am 30. Juni ab 18 Uhr zum jugendpolitischen Auftakt „Rangezoomt: Junge Politik in München“ ein. Der Name verspricht nicht nur junge Münchner Politikerinnen und Politiker in Nahaufnahme, sondern gibt auch einen Hinweis auf den Veranstaltungsort. „Rangezoomt“ finden online als Zoom-Webinar statt.

Zugesagt haben (auf dem Bild von oben links im Uhrzeigersinn) Matthias Stadler (CSU), Clara Nitsche (Grüne), Christian Köning (SPD), Julia Post (Grüne), Jens Luther (CSU), Felix Sproll (Volt), Lena Odell (SPD) und Dominik Krause (Grüne). Krause gehört dem Stadtrat schon seit 2014 an, alle anderen sind bei der Kommunalwahl im Frühjahr neu ins Stadtparlament gewählt worden.

Sie stellen sich an diesem Abend zunächst den Ehrenamtlichen und Interessierten aus den Münchner Jugendverbänden vor, etwa mit drei Hashtags, die sie beschreiben. Anschließend werden die Vertreterinnen und Vertreter der Münchner Jugendverbände mit den jungen Mitgliedern des Stadtrats über jugendgerechte Stadt(-politik) diskutieren.

So wird es um die Frage gehen, wie München zur Stadt werden kann, in der auch junge Menschen selbstverständlich ihren Platz haben. Ein wichtiges Thema wird junges Ehrenamt in München sein und wie junge Menschen bessere Zugänge zur Politik finden können.

Ebenso sprechen die jungen Engagierten aus Jugendverbänden und Politik über die Jugendpolitischen Forderungen des Kreisjugendring München-Stadt und über Themen der letzten Wochen wie die „Black Lives Matter“-Bewegung oder die Situation der Jugendarbeit in Zeiten von Corona.

„Rangezoomt: Junge Politik in München“ ist eine nichtöffentliche Veranstaltung. Sie als Medienvertreter/in sind jedoch herzlich eingeladen.

Termin: Dienstag, 30. Juni 2020
Uhrzeit: 18:00– 20:00 Uhr
Bei Interesse erhalten Sie gerne den Zoom-Link, Anmeldung unter jugendverbaende(at)www.kjr-m.de

Kontakt und Information:
Kathrin Bautz, Team Jugendverbandsarbeit, Kreisjugendring München-Stadt