Shelter Boy macht Musik zwischen Indie-Rock und Dreampop – und bietet bei der POP UP STAGE einen kostenlosen Skateboard-Workshop an

Jugendkultur trotz Corona

POP UP STAGE in Laim, Freimann, Neuhausen und Neuperlach

Zu Hip-Hop-Beats tanzen und feiern, in Workshops sprayen, skaten oder eigene Tanzmoves entwickeln, das Ganze kostenlos und unter freiem Himmel: Das ist die POP UP STAGE. Bis Mitte Oktober macht sie vier Mal in München Station.

Der Name ist Programm. Was Pop-Up-Stores für die Fußgängerzone sind, ist die POP UP STAGE für Jugendliche: schnell aufgebaut, angesagt, kurz da und danach wieder weg. Mit diesem Konzept hat der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) schon 2020 Kulturevents für Jugendliche geschaffen, die bis dahin pandemiebedingt kaum möglich waren.

Jetzt ist die mobile Jugendkulturbühne wieder on Tour und macht Station in Laim, Freimann, Neuhausen und Neuperlach.

Am 18. September ist die POP UP STAGE zu Gast im Laimer Jugendzentrum mit Abenteuerspielplatz in der Von-der-Pfordten-Straße 59, das gemeinsam mit dem Intermezzo in Fürstenried einlädt. Um 15 Uhr startet der Graffiti-Workshop mit Loomit, um 16 Uhr der Skateboard-Workshop mit Simon Graupner alias Shelter Boy, der zugleich der Haupt-Act des Abends ist. Um 17 Uhr bietet die Sängerin und Tänzerin Edite Domingos einen Tanzworkshop mit RnB- & Hip-Hop-Dance an.

Um 18:30 Uhr eröffnet die 21-jährige Singer-Songwriterin Sofia Lainovic das Bühnenprogramm. Die Münchnerin vereint in ihren Songs Indie-Pop, 70er-Jahre-Rock mit Jazz und Soul und akustischen Balladen. Um 19:30 übernimmt Shelter Boy mit seinem ganz eigenen Stil zwischen Indie-Rock und Dreampop die Bühne.

Ende ist um 21:30 Uhr, die Teilnahme ist für alle ab 14 Jahren kostenlos möglich. Um an den Workshops teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung unter notwendig. Wer sich einen Platz bei den Konzerten am Abend sichern möchte, kann sich ebenfalls dafür vorab anmelden. Für den Zutritt gilt die 3-G-Regel (genesen, getestet oder geimpft) und Kontaktdatenerfassung.

Die Jugendkulturbühne „poppt“ bis Mitte Oktober auch in weiteren Jugendtreffs des KJR im Stadtgebiet München auf.

Knapp zwei Wochen später, am 1. Oktober, ist sie im Freizeittreff Freimann in der Burmesterstr. 27 zu Gast, hier treten Full Detergent, Gündalein & Rilla sowie Keno von Moop Mama auf. Davor stehen Workshops mit Keno (Rappen) und Magdalena (Tanzen) zur Wahl. Start ist um 15 Uhr, Ende um 21:30 Uhr, Anmeldung an .

Weitere Stationen sind am 2. Oktober in der Oase Neuhausen (Hanebergstraße 14), Anmeldung an und am 15. Oktober im Come In am Rudolf-Vogel-Bogen 4, Anmeldung hier an . Auch hier gilt: Kostenlos, aber nur mit Anmeldung und jeweils von 15 bis 21:30 Uhr. Das genaue Bühnen- und Workshop-Programm wird auf popupstage.kjr-blog.de veröffentlicht.

Finanziert wird die POP UP STAGE aus Mitteln der LH München.

Fotos auf Nachfrage erhältlich und  zur Veröffentlichung frei in Zusammenhang mit Berichterstattung über die mobile Jugendkulturbühne „POP UP Stage“

Fotocredits: © siehe Dateiname / BU-Text

BU-Vorschläge

POP UP STAGE_Shelter Boy_(c) Philipp Gladsome (© Philipp Gladsome)