Kleine Piraten und große Outdoor-Action-Fans erobern auch dieses Jahr wieder den Walchensee © KJR

Sport Camp, Indien erleben, Piratenlager

Freie Plätze im Sommerferien-Programm

Am kommenden Freitag ist der letzte Schultag, Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die großen Ferien. Für alle, die noch ein spannendes Ferienprogramm suchen, hat der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) gute Nachrichten. Denn in einigen seiner Ferienfahrten, Ausflügen und Tagesferienbetreuungen sind noch Plätze frei!

Ob Sport-Camp im Salzburger Land, Outdoor-Action-Camp und Piratenlager am Walchensee oder indische Musik, Küche und Kultur mitten in München, Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren finden hier garantiert ihr Ferien-Abenteuer.

Zum Beispiel beim Sommer Sport Camp in Österreich.

Vom 22. bis 26. August verbringen zwölf Jugendliche zwischen elf und 15 Jahren eine sportliche Woche im Salzburger Land. Im Haus Tauernruh stehen ihnen ein riesiges Sportareal mit Schwimmteich zur Verfügung, dazu gibt es in der Umgebung zahlreiche Ausflugsziele.

Der Name ist Programm: Beim Sommer Sport Camp sind Sport und Sportturniere von Fußball bis Beachvolleyball ebenso geboten wie eine Schlauchboottour auf der Salzach, Minigolf und eine Nachtwanderung. Wer mag, kann sich auf der Trampolinanlage oder beim Go-Kart auspowern. Auch chillen und relaxen mit Grill und Lagerfeuer gehören dazu.

Die fünftägige Ferienfahrt kostet samt Fahrt, Unterkunft, Verpflegung, Programm und qualifizierte Betreuung 200 Euro. Für Eltern mit geringem Einkommen ermöglichen Zuschüsse die Teilnahme für weniger als die Hälfte des Betrages. Details und Anmeldung unter www.kjr-url.de/sommer-sport-camp sowie bei Ferien-Koordinator Elias Eberl, E-Mail , Tel. 0171 / 866 63 12.

Indien erleben – mitten in München

Wer fremde Länder lieber ohne weite Reise kennenlernen will, ist bei „Komm doch mit nach Indien“ richtig. Hier warten Indische Musik, Küche und Kultur darauf, mitten in München entdeckt zu werden. Zum Ende der Sommerferien dreht sich vom 29. August bis zum 2. September dabei alles um Yoga, Fakire und Feuerzauber, um Mosaiktechnik, Batiken und Madhubani-Malerei, um Gewürzmischungen und indische Musik.

Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können sich beim Vorlesen oder bei einer Klangmassage im Märchenzelt entspannen, Geschichten über Indien und über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der indischen und deutschen Kultur hören. Außerdem gibt es frisch gekochtes indisches Mittagessen. Am Ende der Woche geben die Teilnehmenden ihre neu erworbenen Künste bei der Abschlussgala zum Besten.

Ort ist der Neuperlacher Kinder-und Jugendtreff ZeitFrei, die Kosten betragen 75 Euro, auch hier ist eine Ermäßigung möglich. Info und Anmeldung im Spielhaus Sophienstraße, www.spielhaus-sophienstrasse.de unter Angebote à Ferienangebote sowie telefonisch (089 591098) oder per E-Mail ()

Outdoor-Action-Camp und Piratenlager am Walchensee

Im letzten Feriendrittel bietet das integrative Sport- und Erlebniscamp am Walchensee eine unvergesslich schöne Woche für bis zu 100 Kinder und Jugendliche.

Vom 30. August bis zum 3. September können Jugendliche von elf bis 15 Jahren hier das Outdoor-Action-Camp erleben. Die Anlage bietet neben komfortablen Schlaf- und Gruppenräumen ein sagenhaftes Freizeitangebot für Sportbegeisterte: Schlauchbootfahren auf der Isar, Floßbau, Segeln, Baumklettern, Bergsteigen, Schwimmen und viele andere Outdoor-Sportarten werden angeboten und von professionellen Trainern und Trainerinnen betreut.

Für Kinder von acht bis zwölf Jahren ist am Walchensee die Woche vom 3. bis 9. September reserviert. Auch sie können die Möglichkeiten wie die Jugendlichen nutzen, wobei sich alles rund um Piraten dreht. Viel Spaß auf und im Wasser ist hier garantiert.

Beide Wochen am Walchensee sind inklusiv gestaltet, so dass Kinder und Jugendliche mit Behinderung(en) herzlich willkommen sind. Assistenzen der KJR-Fachstelle für Inklusion stehen ihnen während der Freizeit bei allen Aktivitäten unterstützend zur Seite.

Der Teilnahmebeitrag beläuft sich je nach Altersgruppe auf 175 bis 200 €, Infos und Anmeldung bei Tchaka, dem Erlebnispädagogischen Zentrum des KJR, unter Tel. 089 / 12 16 38 88 oder

Ausflüge, Tagesferienbetreuung, Kinder- und Jugendtreffs

Außerdem bieten viele KJR-Freizeitstätten eine Tagesferienbetreuung mit attraktivem Programm. Ferien Extra! Hat zudem mehrere Ausflüge im Angebot, etwa zum Starnberger See, in den Bergtierpark oder zum Schwimmen und Rutschen

Wie immer kostenlos können die Kinder und Jugendlichen in den Offenen Treffs der KJR-Freizeitstätten kickern, chillen oder breakdancen.

Bei allen Ferienprogrammen gilt: Hauptamtliche Pädagoginnen und Pädagogen der KJR-Einrichtungen und geschulte Honorarkräfte sorgen für abenteuerlichen Ferienspaß.

Mehr Informationen gibt das Programmheft „Ferien Extra!“ als PDF und zum online Durchblättern unter www.ferien-extra.de.

Hintergrund [1.130 Zeichen]

Spannende Tagesausflüge, Mehrtagesfahrten, Sport- und Erlebnisangebote, das ist „Ferien Extra!“. Das Ferienprogramm des Kreisjugendring München- Stadt (KJR) bietet alles, was Kindern und Jugendlichen Spaß macht. Das Motto lautet: „Eine Extraportion Ferien und eine Extraportion Spaß!“.

Dieses attraktive Ferienangebot ist schon seit 2013 eine Erfolgsgeschichte und bietet inzwischen noch mehr Ferienspaß und Abwechslung. Denn die Anzahl der an „Ferien Extra!“ beteiligten KJR-Kinder- und Jugendeinrichtungen aus der ganzen Stadt ist stetig gewachsen.

Durch die Kooperation der inzwischen rund 20 Freizeitstätten ist ein umfassendes Betreuungsangebot in den Schulferien entstanden, das es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, neue Arten der Freizeitgestaltung kennenzulernen und sich mit Gleichaltrigen auszutauschen. Die Angebote werden von hauptamtlichen Pädagoginnen und Pädagogen der KJR-Einrichtungen und von geschulten Honorarkräften betreut.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Koordinator des Programms Ferien Extra!, Elias Eberl, Tel. 0171 / 866 63 12, E-Mail sowie bei den beteiligten Freizeitstätten.

Die Fotos im Anhang (300 dpi bei ca. 13 xx 19 cm) sind zur Veröffentlichung in Zusammenhang mit den KJR-Ferienangeboten frei.

Credits © KJR

Ferienfahrt Schlauchboottour: Viel Spaß und Action am und im Wasser versprechen das und das Sommer Sport Camp in Österreich und das Outdoor-Action-Camp am Walchensee

Ferienfahrt Lagerfeuer: An die Abende am Lagerfeuer erinnern sich viele noch lange. Die Ferienprogramme des KJR bieten viele unvergessliche Erlebnisse

Komm doch mit nach Indien… Ob Yoga am Pfahl (Mallkhamb), Henna Tattoos oder Feuerjonglage: Bei „Komm doch mit nach Indien“ erleben Kinder indische Musik, Küche und Kultur mitten in München

Ferienlager Walchensee: Kleine Piraten und große Outdoor-Action-Fans erobern auch dieses Jahr wieder den Walchensee

Elias Eberl
Koordinator „Ferien extra!“

www.ferien-extra.de

Diese KJR-Freizeitstätten tragen das Ferienprogramm Ferien Extra!

Spielhaus Sophienstraße
(Maxvorstadt)