Am Ziel angekommen

Alexandra Kozak, Einrichtungsleiterin Abenteuerspielplatz Hasenbergl – ABIX:

“Der KJR hat mich immer in meiner beruflichen Entwicklung unterstützt und meine Arbeit wertgeschätzt.” 

Interview: Marko Junghänel 
(Mai 2014)

Wir treffen dich gerade in einer besonderen – zumindest ganz neuen – Situation.

Ja, seit März 2014 bin ich Einrichtungsleiterin auf dem ABIX – dem Abenteuerspielplatz Hasenbergl. Ich vertrete für ein Jahr eine Kollegin, die in Elternzeit ist. Das ist in der Tat eine ganz neue Situation, denn zuvor war ich maximal als Stellvertretung tätig.

Wie bist du zu dem gekommen, was du heute tust?

Ich bin ausgebildete Erzieherin. Darüber hinaus habe ich eine Zusatzqualifikation als Erlebnis- und Umweltpädagogin absolviert.

Zum KJR hatte ich bereits 2000 den ersten Kontakt – während meines Anerkennungsjahres zur Erzieherin. Nach verschiedenen Stationen im KJR, bei anderen Trägern und einem Auslandsaufenthalt war ich zwar manchmal weit weg vom KJR – der Kontakt blieb allerdings immer (vor allem über meine Berufspraktikumsstelle, dem ASP Neuhausen) erhalten.

Als ich aus dem Ausland zurückkam, gab es beim KJR keine freien Stellen für Erzieherinnen in der offenen Arbeit. Zudem hatte sich zwischenzeitlich die Situation geändert. In den Freizeitstätten des KJR wurden nur noch Sozialpädagoginnen bzw. Sozialpädagogen eingestellt.

Einige Zeit später bot sich mir die Chance, in einer Kindertageseinrichtung des KJR als Erzieherin zu arbeiten. So kam ich wieder zurück zum Träger. Zeitgleich begann ich mein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Social Work.

Wie hast du den KJR während dieser Zeit erlebt?

In jedem Fall fördert der KJR solche Fortbildungsmaßnahmen. In der Praxis wird es dann je nach Fall unterschiedlich gehandhabt. Bei mir war es so, dass der KJR die Präsenzen an der Hochschule als Personalentwicklungsmaßnahme anerkannt hat. Das heißt, ich konnte das Studium zeitlich und nicht zuletzt finanziell gut stemmen. 

Es scheint ja mit der Vereinbarung nun geklappt zu haben …

Ja, ich habe noch während meines des Studiums wieder in den offenen Bereich, damals den ASP Neuhausen, gewechselt.

… und bist jetzt glücklich?!

Mir liegt die offene Arbeit, vor allem die Tätigkeitbereiche auf den Abenteuerspielplätzen. Für mich war die Altersgruppe entscheidend und dass die Besucherinnen und Besucher gern und ohne Druck ihre Freizeit hier verbringen. Wer auf den ABIX kommt, will zusammen mit anderen was erleben und einfach Spaß haben.

Arbeit gut – Arbeitgeber gut?

Ja, so einfach ist das manchmal. Der KJR hat mich jedenfalls immer in meiner beruflichen Entwicklung unterstützt und meine Arbeit wertgeschätzt.

Nachtrag 2021

Alexandra Kozak ist immer noch aus Überzeugung und mit Begeisterung auf dem ABIX, nach der Elternzeitvertretung wurde ihr 2015 die Leitung fest übertragen.