Neue Werkstatteinrichtung für Maulwurfshausen

Das Unternehmen Alvarez & Marsal suchte einen Einsatz für ihren Social Day – der Abenteuerspielplatz Neuperlach hatte einen. So was nennt man wohl Win-win-Situation.

Am 12. September fanden sich 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens Alvarez & Marsal in Maulwurfshausen ein, um ein ambitioniertes Projekt anzugehen. Die knapp 50 qm große Werkstatt sollte an einem Tag komplett erneuert werden.

Nach dem Frühstück ging‘s los. Die Gruppe wurde in kleine Teams aufgeteilt und mit verschiedenen Aufgaben betraut. Das erste Team baute sechs Werkbänke und drei Hängeschränke zusammen. Die Werkbänke haben zusammen 50 Schubladen und alles war in Einzelteilen à la Ikea geliefert worden. Das Gesamtgewicht der Bestellung belief sich auf knapp über eine halbe Tonne!
Das zweite Team räumte die Werkstatt aus. Holz, Baumaterial und Großmaschinen kamen nach links, genauso wie die Sachen, die zu entsorgen waren. Alles Werkzeug und Kleinmaterial kam nach rechts, zum nächsten Trupp. Dieser sichtete alles, was aus der Werkstatt kam, überprüfte die Funktion, reinigte bzw. entsorgte so manches. Die vierte Gruppe erledigte die Sonderumbauten und Einzelanfertigungen.
Zum Beispiel wurde zwei alten Hobelbänken ein fahrbarer Untersatz verpasst, damit eine variable Werkbank-Insel daraus entstehen konnte.

Am Ende des Tages bot die Werkstatt einen erfreulichen Anblick: neue Werkbänke, neuer Zwingenständer, Werkbank-Insel auf Rollen, alle Werkzeuge und Zubehörteile aussortiert, gereinigt und wieder eingeräumt. Ohne die Tatkraft und die finanzielle Unterstützung von A&M wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank!