Virtueller Fachtag Partizipation in der OKJA

Knapp 70 Teilnehmende haben sich am 23. Oktober 2020 um 10 Uhr zum virtuellen Fachtag Partizipation in der OKJA auf Zoom eingefunden.
Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker referierte zum Thema: Wie setzt man den Auftrag der Subjekt- und Demokratiebildung konkret im Alltag der OKJA um? Ausgehend von den Aufgaben der OKJA, über die Haltung der Bildungsassistenz und Ermöglichung von Partizipation, stellte er die strukturierte methodische Arbeitsweise der GEBe-Methode (Methode zur Förderung gesellschaftlich demokratischen Engagements von Kindern und Jugendlichen) exemplarisch dar.

Der Vortrag fand großen Anklang beim Publikum, das interessierte Nachfragen stellte. Die GEBe-Methode konnte – angeregt durch ein Bild, das eine Situation in einem Jugendtreff zeigte – zuerst im Plenum und nach einer kurzen Pause anhand eines Fallbeispiels in Breakout-Sessions geübt werden. Die Eindrücke vom Fachtag hallten bei vielen Teilnehmenden noch lange nach und inspirierten nicht wenige mit der GEBe-Methode weiterzuarbeiten.