U18-Bundestagswahl

Kinder und Jugendliche haben schon gewählt: In den KJR-Wahllokalen gab es eine absolute Mehrheit für Grüne und SPD.

Vom 10. bis zum 17. September konnten Münchner Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren „ihren“ Bundestag wählen. Und zwar im Rahmen der bundesweiten U18-Wahlen. 17 Freizeitstätten des KJR wurden zum Wahllokal, bayernweit gab es fast 700.

Mehr zu den Wahlergebnissen in den KJR-Wahllokalen

Die bundesweit abgehaltene U18-Wahl hat das Ziel, Kinder und Jugendliche an demokratischen Prozessen zu beteiligen, ihnen die Willensbildung zu ermöglichen und sie an den Wahlprozess heranzuführen. Und die U18-Wahl soll zeigen, wie die jungen Menschen wählen würden, wenn sie es dürften. Schließlich haben Kinder laut der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken. (Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung – Artikel 12 und 13).

Die U18-Bundestagswahlen funktionieren fast wie die regulären Wahlen – in Wahllokalen mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen. Mitmachen konnten alle Minderjährigen.

Die Koordinierung für die U18-Wahl in Bayern lag beim Bayerischen Jugendring. Alle Wahlergebnisse mit Filtermöglichkeit nach Bundesland, Regierungsbezirk oder Wahlkreis stehen auf https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021