Straßenfest mit FEZI & Co.

Am 8. Oktober fand in der Fromundstraße das alljährliche Straßenfest statt, organisiert von allen sozialen Einrichtungen der Straße sowie den umliegenden im Viertel Giesing-Harlaching; von 15 bis 20 Uhr wurde dafür die Straße gesperrt.

Angepasst an die aktuelle Lage hieß es, unterstützt von Besucherinnen und Besuchern, „Registrieren, Temperatur checken, los geht’s“ – sich mit Freunden und Freundinnen amüsieren, sich mit dem Strom der Masse dem Flair hingeben oder nach der Arbeit den Tag mit einem kühlen Getränk ausklingen lassen. Die Mitwirkenden der sozialen Einrichtungen – maßgeblich mit dabei war der Kinder- und Jugendtreff FEZI in der Fromundstraße 1 – boten an diversen Ständen ein umfangreiches Angebot für alle Altersgruppen. Auch für die Kleineren gab es Aktivitäten, beispielsweise Tassen bemalen, Buttons herstellen, spielen, sich ein Tier aus Ballons formen lassen, auf der Hüpfburg toben oder Preise bei der Tombola gewinnen.

Kulinarisch konnte man aus Süßem und Punsch bis hin zu Softdrinks und Bratwurst wählen. Neben Unterhaltung waren auch informative Angebote vertreten. Wer sich schon immer mal fragte, wie schwer Schutzwesten der Polizei sind, oder wie man Druckverbände richtig anlegt, hatte die Gelegenheit, das am Stand der Polizei bzw. des Bayerischen Roten Kreuzes (Bereitschaft Harlaching) auszuprobieren. Mutige konnten sich vom Kirchturm der St.-Helena-Kirche abseilen lassen. Wer konkrete Wünsche für sein Viertel äußern wollte, fand am Stand vom Bezirksausschuss 18 (Untergiesing – Harlaching) die richtigen Ansprechpersonen.

Musikalisch wurde der Tag vom „Sankt Helena Gospel Chor“ und der Band „Charlys Friends“ begleitet. Diese unterstrichen die Atmosphäre mit gecoverten Songs, die insbesondere gegen Abend zur Hauptattraktion wurden. Die Resonanz der Besucher*innen sowie auch der Veranstalter*innen bestätigte: ein großartiger Tag mit ausgelassenen Menschen und einer stets guten Stimmung.

Laurina Hollweck, Besucherin des FEZI