Starke Mädchen* lassen sich auch in Corona-Zeiten nicht stoppen

Mit einem IMT-YouTube-Kanal, einer eigenen Radiosendung und einem Filmdreh zeigten Mädchen*, was sie interessiert und zur Heldin* macht

Der Internationale Mädchentag (IMT) wurde 2011 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Er soll auf die weltweit vorhandene Benachteiligung von Mädchen* aufmerksam machen. Forderungen sind u.a. die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen und keine Toleranz gegenüber Gewalt. München beteiligte sich bisher jedes Jahr mit einer Feier von und für Mädchen* mit Bühnenprogramm und Informationsständen. Auch in Corona-Zeiten haben die Mädchen* etwas zu sagen und präsentierten dieses Jahr virtuell ihre Tanz- und Musikvideos, kleine Filmprojekte und Bilder zum Motto „Ich bin die Heldin* meines Lebens: Bildstark! Meinungsstark! Musikstark! Tanzstark!“ auf dem YouTube-Kanal „Internationaler Mädchentag München“. Der Kanal wurde vom Münchner Organisationsteam, bestehend aus dem AK Mädchen*arbeit in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Fachforums für Mädchen*arbeit, amanda, dem FrauenGesundheitsZentrum e.V., Heroes München, IMMA e.V., dem KJR München-Stadt, mira|Mädchenbildung und Plan International Deutschland, ins Leben gerufen. Zudem gibt es dort Motivation, Statements und Empowerment von prominenten Persönlichkeiten und wichtigen Organisationen.

Freizi-Heldinnen* gewinnen beim IMT Der Freizeittreff Freimann beteiligte sich mit einem Video am IMT. Nach den Sommerferien ging es mit dem Filmdreh los. Zuerst wurde mit den Mädchen* über den IMT gesprochen. Um was geht es eigentlich an diesem Tag? Was bedeutet Selbstbestimmung? Warum bin ich eine Heldin*? Jedes Mädchen* gestaltete ihr eigenes Plakat mit ihrer Forderung oder ihrem Statement. Danach ging es vor die Kamera: Mit einer ausdrucksstarken Haltung das Plakat präsentieren, die eigenen Hobbys vorführen und die persönlichen Forderungen in die Kamera sprechen! Eine Woche später beim nächsten Mädchen*nachmittag begann die Sichtung sowie das Schneiden der Videoaufnahmen. Die besten Aufnahmen wurden ausgewählt, einzelne Sequenzen gekürzt und der Ton bearbeitet. Der fertige Film wurde schließlich eingeschickt. Im Rahmen eines Aktionstags zum IMT wurde bei Kinofeeling im großen Saal zuerst der eigene Film und dann die Verkündung der Gewinnerinnen* auf YouTube angeschaut. Die Freude war groß, als herauskam, dass die Mädchen* vom Freizeittreff Freimann zu den Gewinnerinnen* gehören. Hier kann der Videobeitrag angesehen werden: www.youtube.com/watch?v=8cPWOASmXrw

RIVA-NORD-Reporterinnen* starten „Takeover“ in der Südpolshow Mit großer Aufregung und viel Engagement begann der Radioproduktionstag für vier Teilnehmerinnen* vom RIVA NORD. Nach einem herzlichen Empfang durch das Team der Südpolshow vom Radio Feierwerk ging es auch schon los: Das „Eingrooven“ mit verschiedenen Stimm- und Körperauflockerungsübungen für eine klangvolle und souveräne Stimme am Mikrofon sorgte für heitere Stimmung bei den Mädchen*. Von der Anmoderation über die Liedauswahl bis zu den Interviewfragen hatten sie freien Gestaltungsspielraum. Es folgte eine Einführung in die Technik, denn es gab viel zu lernen: Wie halte ich ein Mikro während des Sprechens und in welche Kamera muss ich eigentlich schauen? Dann war sie auch schon da: Die Interviewpartnerin DJane Sandy Dae. Die „RIVA NORD Girls*“ legten los und stellten Fragen über Fragen. Zu guter Letzt gab es noch eine Foto-Session mit der DJane. „Tolle Aktion, Mädchen* müssen ‚bold‘ (Anm. Red: frech, mutig) sein“, lautete das Feedback einer Mutter. Genau darum ging’s. Hier geht es zum Interview: www.youtube.com/watch?v=fL40MfyB5xU Die Radiosendung gibt es für private Zwecke zum Anhören bei

Carina Kuß, Magdalena Hofmann und Katharina Fertl, KJR

Foto: Carina Kuß