Stark machen für das neue Schuljahr

Wegen Corona ist in diesem Jahr alles anders. Statt wie sonst den letzten Schultag mit der „School‘s over Jam“ zu feiern, wurde die Party auf den letzten Ferientag verschoben und hieß deshalb auch „School‘s beginning Jam“

Am 7. September, einen Tag, bevor die Schule wieder losging, präsentierten 80 Jugendliche auf dem Platz der Münchner Freiheit von 13 bis 16 Uhr, welche K-Pop- und HipHop-Choreographien sie sich während der Ferien, nach dem „Lockdown“, angeeignet haben. Zudem trauten sich Zuschauende ganz spontan auf die „Open Stage“ und versuchten sich in Poetry Slam, Gesang und einer „One-to-one-Battle“. Die Genehmigung für die Veranstaltung und den Veranstaltungsort erhielt der Jugendtreff Biederstein nur aufgrund besonderer Schutz- und Hygienemaßnahmen. Maximal 150 Personen durften auf den Platz. Zum kontrollierten Ein- und Auslass waren Absperrungen notwendig. Personendaten wurden erfasst. Auch im Zuschauerbereich galt AHA: Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmaske tragen. Aber alles kein Problem – die Jugendlichen akzeptierten diese Regeln, die identisch sind mit denen im Biederstein. Bei schönstem Wetter und positiver Power hätte die Jam ruhig noch länger gehen können. Ihre Wünsche und Ängste vor dem neuem Schuljahr konnten die Jugendlichen im Rahmen einer Postkarten- Aktion veröffentlichen. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung unterstützt vom BA 12, dem Kulturreferat Technik der LHS München sowie der Polizeiinspektion PI 13 mit den Jugendbeamten.

Patricia Herzog, JT am Biederstein, KJR