Schäwie-Jubiläumswoche

Jubiläum ade? Trotzdem feiern!

Bereits 2020 starteten die Vorbereitungen zum Jubiläumfest „20 Jahre Jugendarbeit Obermenzing – 10 Jahre Festbau Kindergarten“: erste Ideen entwickeln, Zoom-Meeting mit dem Referat Öffentlichkeitsarbeit, Tagesplanung …

Das Jubiläumsfest für 20 Jahre Kinder- und Jugendtreff und 10 Jahre Kindergarten Schäferwiese hatte schon einen festen Platz im KJR-Kalender 2021. Leider wurde es mitten in den letzten Aufgaben – Pressemappe, Theaterstück, Vorbestellung von Spielen, Essen und Getränken – wegen Corona abgesagt.

Nach einer Woche voller Überlegungen gab es einen neuen Plan für den Jugendtreff: eine Feier ohne den Kindergarten und dafür drei kleinere Feste, ein Mädchenfest, ein Fest mit den aktuellen Besucherinnen und Besuchern und ein Fest für die Ehemaligen. Die Proben und die Verfilmung der Geschichte der Schäferwiese mit den Vorschulkindern aus dem Kindergarten wurde weiter geplant und durchgeführt.

Am Donnerstag, den 22. Juli waren die Tagesheim-Mädchen zum Mädchenfest mit Schmink- und Tanzparty eingeladen. Am Freitag feierten dann etwa 30 Besucher*innen der aktuellen Generation mit ihren mittlerweile erwachsenen Vorgängern ein lautes Fest mit Spielen an den Hattrick- und Fingerfußball-Stationen oder im Innenhof mit einer Basketball Challenge.

Am Dienstag, den 27. Juli folgten der Einladung ca. 25 Besucher*innen der ersten Generation. Sie hatten sehr viel Spaß an den alten Fotos und tauschen Erinnerungen aus der Bauwagenzeit und dem Einzug in den Festbau aus. Sogar das ehemalige Leitungsteam mit Alex, Lu und Kathi kam zur Feier. In der Schäwie war ein Bauwagen dekoriert, es gab einen Grafitti Raum und sogar Corona-konforme Verpflegung. Mit einer VIP Karte durften sogar die Innenräume – ebensfalls Corona-konform – besucht werden, die meisten Aktionen fanden allerdings draußen statt.

Die Besucher*innen freuten sich über die Einrichtungsgeschenke der Geschäftsleitung und des Vorstands – eine LED-Lichtanlage, ein Ersatznetz für die Torwand und das Team freute sich über einen USB Stick.

Elke Fassbender, Peter Hein, KJT Schäferwiese, KJR